Schnitzel mit Bohnen und Chili: Nichts für schwache Nerven

Leicht, lecker und blitzschnell auf deinem Teller: Unser Schnitzel mit Bohnen und Chili kommt mit extra viel Genuss!

Schnitzel mit Bohnen und Chili auf einem weißen Teller. Darunter ein Küchentuch und daneben Besteck und zwei Chilischoten.
Wie du diesen Leckerbissen zubereitest und wie die Chili nach Deutschland kam, erfährst du hier und heute beim EAT CLUB. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Dieses Rezept hat es wirklich in sich. Wer keine Schärfe abkann, kann die Seite eigentlich direkt wieder schließen, denn heute wird’s feurig. Unser Schnitzel mit Bohnen und Chili kommt auf knackigem Salatbett und ist eine leichte, schnellgemachte Mahlzeit.

Leicht und schnellgemacht – darauf stehen wir ja. Deswegen haben wir auch lauter Rezepte aus genau dieser Kategorie. Besonders empfehlen können wir aber unseren grünen Salat mit Lachs und Tomaten oder aber das Schweinefilet mit griechischem Nudelsalat. Diese beiden Mahlzeiten sind besonders gut geeignet, wenn es fix gehen muss und nicht so deftig sein soll.

Schnitzel? Lieben wir.

Übrigens: Dass die Chili ihren Ursprung nicht in Deutschland hat, ist irgendwie klar. Aber woher kommt sie eigentlich und vor allem, wann kam sie wie hierher? Wir haben uns schlaugemacht, pass auf: Lange Zeit kam die Chili nur in Form von Gewürzpulvern aus Ungarn nach Deutschland. Ende des 20. Jahrhunderts jedoch wurde sie das erste Mal in ihrer natürlichen Form, also als Schote, nach Deutschland transportiert. Natürlich hat sie ihren Ursprung auch nicht in Ungarn, sondern kommt aus dem asiatischen Raum. So wurde sie bereits im 13. Jahrhundert über die alten Seidenstraßen transportiert und auf den europäischen Kontinent verbreitet. Die Chili hat also schon ordentlich ein paar Jahre auf dem Buckel und zudem schon viel erlebt. Wir freuen uns, dass sie ihren Weg zu uns gefunden hat, damit wir heute das Schnitzel mit Bohnen und Chili genießen können.

Auch spannend: Wie viele Chilisorten es tatsächlich gibt und was es mit dem Schärfegrad auf sich hat, haben wir auch für dich zusammengefasst. Hier findest du unser Chili-Einmaleins.

Sooo, nun haben wir lange genug rumgealbert, jetzt ab in die Küche mit dir. Das Schnitzel mit Bohnen und Chili wartet schon auf dich!
Viel Spaß und guten Appetit!

Schnitzel mit Bohnen und Chili: Nichts für schwache Nerven

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Leicht, lecker und blitzschnell auf deinem Teller: Unser Schnitzel mit Bohnen und Chili kommt mit extra viel Genuss!

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Bohnen waschen, putzen und in Salzwasser garen, abgießen und abschrecken. Endivien-Salat waschen und in schmale Streifen schneiden. Gurke waschen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in Ringe schneiden. Tomaten waschen und halbieren.

  2. Balsamico mit 1 EL Wasser, Zitronensaft, grobem Senf, Salz und Pfeffer verquirlen und Olivenöl unterschlagen. Salatzutaten mit dem Dressing mischen.

  3. Putenschnitzel mit Cayenne und Salz einreiben. Chilischote entkernen und in feine Ringe schneiden. Fleisch mit Chili in einer beschichteten Pfanne mit heißem Öl von jeder Seite drei bis vier Minuten goldbraun braten. Mit dem Salat anrichten.

Gespeichert unter