Schnitzel mit Cornflakes-Panade und Süßkartoffeln: Knusperkruste deluxe

Ein Schnitzel, das extra crunchy und goldgebacken daherkommt und alle am Tisch zufrieden und glücklich zurücklässt.

Ein Schnitzel mit Cornflakes-Panade, Süßkartoffeln und einer Schale Ketchup auf einem Teller in der Draufsicht, daneben ein Tuch mit einem kleinen Goldklumpen.
Dieses Goldklumpen-Schnitzel mit Cornflakes-Panade hätte Hans im Glück wahrscheinlich noch glücklicher gemacht. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Es war einmal". © Stephanie Just

Kochen wie im Märchen – dazu lädt dieses Goldklumpen-Schnitzel mit Cornflakes-Panade ein. Es ist direkt dem Kochbuch “Es war einmal” entsprungen und lässt die Geschichte rund um Hans im Glück lebendig werden. Denn hätte dieser in seiner Odyssee der Tauschgeschäfte dieses Schnitzel erbeutet, hätte er seine Reise wahrscheinlich sofort beendet und sich satt und zufrieden ins Gras gelegt.

Das Schnitzel mit Cornflakes-Panade ist aber auch einfach zu raffiniert. Statt einer herkommlichen Hülle aus Semmelbröseln wälzt man die Fleischstücke nämlich in zerkrümelten Frühstücksflocken. Das sorgt für ein knuspriges Geschmackserlebnis, das man so vielleicht bisher noch gar nicht kannte. Dazu gibt’s natürlich Fritten, und zwar aus Süßkartoffeln. Statt die zu kaufen, sind sie dank der ausführlichen Rezeptanleitung ebenfalls super leicht gemacht. Das hätte sogar Hans im Glück hinbekommen! Wir empfehlen außerdem, eine Portion Ketchup dazu zu reichen. Wie du den selbst machst, haben wir ebenfalls für dich in Form eines einfachen Rezeptes festgehalten: einmal klassisch, und einmal mit Datteln.

Noch mehr Schnitzeleien zeigen wir dir gleich hier:


Das Rezept für das Schnitzel mit Cornflakes-Panade stammt aus “Es war einmal. Das Koch- und Backbuch der Märchen”, das im riva Verlag erschienen ist.

Buchcover "Es war einmal"

“Es war einmal” begeistert mit wundervollen Rezepten zu den beliebtesten Märchen, die uns in eine andere Welt eintauchen lassen. Die Reise in das Land der Märchen lässt keine kulinarischen Träume offen: Sie führt nicht nur am Froschkönig und einem Brunnen mit Goldkugel-Pralinen vorbei, sondern auch zu einer Pfannkuchen-Schichttorte mit Karamellquark, die an das Bett der Prinzessin auf der Erbse erinnert.

Sieh’ dir auch unsere anderen Kochbücher der Woche an und lass dich von ihnen in ferne Welten und zauberhafte Kulturen entführen.

Schnitzel mit Cornflakes-Panade und Süßkartoffeln: Knusperkruste deluxe

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Sorgt für extra Crunch beim Speisen: die knusprige Cornflakes-Panade, die dieses Schnitzel umhüllt.

Zutaten

Für die Süßkartoffelpommes

Für die Schnitzel

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Die Süßkartoffeln schälen, waschen und in ca. 1 cm dicke und 6–8cm lange Streifen schneiden.

  3. In einer großen Schüssel Kartoffeln, Meersalz und Olivenöl vermengen und anschließend auf dem Backblech verteilen.

  4. Pommes 10–12 Minuten im Ofen goldbraun braten und dann vorsichtig wenden. Weitere 10 Minuten von der anderen Seite ebenfalls bräunen.

  5. Währenddessen die Hühnerfilets waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und salzen.

  6. Das Ei in eine Schüssel aufschlagen. Cornflakes in einen verschließbaren Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz etwas zerdrücken. Mehl auf einen Teller streuen.

  7. Das Hühnerfleisch zuerst in Mehl wenden, dann durch das Ei ziehen, in den zerdrückten Cornflakes wenden und diese gut andrücken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hühnerschnitzel hineinlegen und von jeder Seite jeweils 5 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Mit den Pommes servieren.

Gespeichert unter