Schoko-Brownies mit Kirschen: So schmeckt Adrenalin

Schoko-Brownies mit Kirschen passen immer. Hauptsache, sie sind so schön saftig und fluffig wie unsere!

Zwei Schoko-Brownies mit Kirschen stehen auf einem Brettchen.
Zum Anbeißen: Saftige Schoko Brownies mit Kirschen: © Shutterstock / Julia Sudnitskaya

Die Schoko-Brownies mit Kirschen sind einfach klasse: Die Zubereitung ist supereasy, und bis auf ein Glas Schattenmorellen hat man eigentlich immer alles zu Hause. Sie sind eine perfekte Wahl für ein süßes Frühstück, als Mitbringsel zu einer Party oder mal eben als Laune-aufhellender Snack, wenn die Stimmung unter der Erde liegt.

Brownies sind eine US-amerikanische Spezialität, die irgendwann in den 1980ern auch in Deutschlands Großstädten Einzug hielt. Neben klassischen Streuselkuchen und anderen Gebäckstücken lagen in den Vitrinen der hippen Cafés plötzlich Brownies. Der Klassiker war und ist der Schoko-Brownie. Die Geschmacksbomben mit einer Extra-Portion Glückshormonen sind allerdings Schoko-Brownies mit Kirschen. Allein bei dem Anblick werde ich schwach. Und wirf doch auch mal einen Blick auf diese Brownies:

Ganz wichtig: Brownies sind reichhaltig, feucht und wunderbar kompakt – und niemals trocken. Probiere mal die fluffigen, cremigen und schmelzigen Schoko-Brownies mit Kirschen, dann weißt du, was ich meine. Dazu bitte noch eine Tasse mit sehr viel Koffein. Dann ist der Tag dein Freund und du kannst sofort durchstarten. Die vielen Kohlenhydrate wirken wie eine Adrenalin-Spritze. Erinnere dich an den Film Pulp Fiction. In dem jagte der coole Vincent Vega der schönen Mia Wallace eine Adrenalin-Spritze in den Körper… Und Mia war wach!

Noch mehr Lust auf TV und Kino, Zitate, Film-Rezepte, lustige Erinnerungen oder (un)passende Vergleiche? Dann ab in die EAT CLUB-Abteilung Fernseh-Cooking. Dort gibt es unter anderem das Rezept für den James-Bond-Martini. Und nun genieße viele Schoko-Brownies mit Kirschen.

Schoko-Brownies mit Kirschen: So schmeckt Adrenalin

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 10
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schoko-Brownies mit Kirschen und eine große Tasse mit Koffein: Was will man mehr?

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kirschen in ein Sieb geben und den Saft dabei auffangen. Den kannst du anderweitig verwenden. Zu große Kirschen halbieren. Dann die Schokolade und die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und anschließend etwas abkühlen lassen. 

  2. Zucker und die Eier schaumig aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mehl, Back-Kakao und Salz vermengen. Die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung mit einem Schneebesen unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Nun vorsichtig die Eier-Masse unterheben.

  3. Den Teig in eine Backform geben, die mit Backpapier ausgelegt ist. Mit den Kirschen belegen. Zum Schluss etwa 30 Minuten in dem vorgeheizten Ofen backen. Die Masse abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer die Masse in kleine Brownies zurecht schneiden.

Gespeichert unter