Einfach himmlisch – Schoko-Crêpes mit Banane und Nutella

Schoko-Crêpes mit Banane und Nutella: eine Süßspeise wie aus dem Himmel. Fruchtig, schokoladig und umhüllt von einer feinen Teigschicht.

Mehrere gerollte Schoko-Crepes gefüllt mit Banane auf einem grauen Teller und braunem Untergrund.
Ob zum ausgiebigen Frühstück oder als Dessert: Diese Schoko-Crêpes mit Banane und Nutella gehen immer! © Shutterstock/ Mila Naumova

Bei diesen Schoko-Crêpes mit Banane und Nutella kann eigentlich niemand widerstehen. Schon gar nicht, wenn sie so schön auf dem Teller gestapelt sind. Wem da nicht das Wasser im Munde zusammenläuft, dem is(s)t nicht mehr zu helfen.

Das Schöne an ihnen ist, dass man sie auch vegan zubereiten kann. Hierfür einfach Nutella durch einen veganen Nuss-Nougat-Aufstrich ersetzen oder eben einfach weglassen. Apropos Nutella: Diese kannst du auch ganz easy selbst machen. Spannend, oder? Und für alle Nutella-Fans, die nicht länger als 5 Minuten Zeit haben, aber dennoch ein Dessert mit der berühmten Schokocreme genießen möchten, kann ich nur den Nutella-Mug-Cake empfehlen. Schneller geht es wirklich nicht!

Doch zurück zu unseren Crêpes. Damit der Teig schön fluffig, aber dennoch dünn ausstreichbar ist, nehmen wir kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Verzweifle nicht, wenn der erste Pfannkuchen nichts wird. In der Regel ist die Pfanne danach eingegrooved und es wird nur besser. Es gibt diesbezüglich regelrechte Thesen wie die “Bad Pancake Theory” oder das “First Pancake Phenomen”, allerdings ist man in der Regel mit einer heißen Pfanne mit intakter Antihaftbeschichtung gut beraten.

Wir haben neben diesen schön gerollten Schoko-Crêpes mit Banane und Nutella noch so einige andere Crêpes-Exemplare in unserem Fundus. Angefangen mit veganen Crêpes zum Frühstück über den Klassiker Crêpes Suzette aus Frankreich bis hin zu vietnamesischen Crêpes, die sich Bánh Xèo nennen, ist hier alles dabei.

Und wenn dir das Crêpes-technisch immer noch nicht genug ist und du noch mehr Inspiration suchst, haben wir hier noch drei weitere Ideen für dich parat.

Einfach himmlisch – Schoko-Crêpes mit Banane und Nutella

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ob zum süßen Frühstück oder als Nachspeise. Diese Schoko-Crêpes mit Banane und Nutella machen immer eine gute Figur!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst Mehl, Kakao, Zimt, Salz, Milch, Mineralwasser und Agavendicksaft in einer Schüssel gatt rühren.

  2. Etwas Kokosöl in einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen, etwas vom Teig hineingeben, dünn ausstreichen und 1 bis 2 Minuten ausbacken, bis sich kleine Bläschen bilden. Dann wenden und von der anderen Seite etwa 1 Minute ausbacken. So mit dem gesamten Teig verfahren.

  3. Die fertigen Teigfladen mittig mit Nutella bestreichen. Die Banane schälen, in den Crêpes legen und einwickeln. Die fertigen Bananen-Röllchen durchschneiden und auf dem Teller stapeln.

  4. Nach Belieben noch mit Haselnüssen bestreuen und direkt genießen.

Gespeichert unter