Exquisite Nascherei: Schoko-Tartelettes mit Frischkäsecreme

Mal was Feines für die Chocoholics unter uns: aromatische Schoko-Tartelettes mit Frischkäsecreme.

Vier Schoko-Tartelettes mit Frischkäsecreme neben einer Tasse Kaffee und Kakaopulver im Sieb vor blauem Hintergrund.
Sehen die Schoko-Tartelettes mit Frischkäsecreme nicht einfach zum Anbeißen süß und lecker aus? © EAT CLUB / Isabell Triemer

Etwas Süßes schmeckt doch gleich viel besser, wenn’s so richtig vorzüglich aussieht. Jackpot, denn diese Schoko-Tartelettes mit Frischkäsecreme sind echte Hingucker. Servierst du die deinen Lieblingsmenschen, sind aufrichtige Komplimente garantiert. Dabei macht die Tülle den größten Job. Aber auch du hast natürlich eine Menge geleistet. Und je mehr Liebe mit hineingeflossen ist, desto besser wird’s schmecken.

Das hier sind aber keineswegs normale süße Dinger. Hier steckt so manches an Gewürzen drin und das sorgt dafür, dass die Schoko-Tartelettes mit Frischkäsecreme sich von anderen Desserts abheben. Die Undercover-Stars sind also Ingwer, Gewürznelke und Kardamom. Klingt jetzt schon nach einer guten Kombination, oder? Das Einzige, was diese Leckereien noch besser machen würde, wäre selbst gemachte Nuss-Nougatcreme anstelle von gekaufter. Um den Vogel abzuschießen, könntest du sogar die Rocher selbst machen.

Denn generell schmeckt quasi alles besser, wenn’s hausgemacht ist, #CookItYourself! Selbst diese Schoko-Tartelettes mit Frischkäsecreme. Jedenfalls sind hier noch ein paar Empfehlungen aus unserer Schokoladen-Abteilung für leckere Desserts, die auch noch so richtig schick aussehen. Denn so ein paar süße Eyecatcher im Repertoire schaden wirklich nie:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Exquisite Nascherei: Schoko-Tartelettes mit Frischkäsecreme

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 40 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die kleinen Schoko-Tartelettes mit Frischkäsecreme bieten echt was fürs Auge, aber vor allem auch für deinen Geschmackssinn, einfach lecker. 

Zutaten für 8 Stück

Zubereitung

  1. Nuss-Nougatcreme in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad erwärmen. Eier, 1 Prise Salz, Kardamom, Gewürznelke und Ingwerpulver mit den Schneebesen des Handrührgeräts 8–10 Minuten dickcremig aufschlagen.

  2. Circa 1 / 4 der Nuss-Nougatcreme langsam zu den Eiern geben und kurz unterrühren. Dann restliche Creme vorsichtig unterheben. 8 gefettete Tarteletteförmchen (ca. 10 cm ø) mit Lift-off-Böden auf ein Backblech stellen. Masse in die Förmchen füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) 12–15 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus den Förmchen lösen.

  3. Frischkäse und Sahne mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen, Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. Creme in einen Spritzbeutel mit französischer Sterntülle füllen. Dicht an dicht Cremetuffs auf die Tartelettes spritzen. Mit Kakao bestäuben. Pralinen halbieren und in die Mitte der Tartelettes setzen. Bis zum Servieren kalt stellen.

Gespeichert unter