Raffiniert: Schokokuchen mit ganzer Birne

Dank Loriot ist die Kombi Schoko und Birne berühmt. Bei uns gibt es aber keine Helene, sondern einen tollen Schokokuchen mit ganzer Birne.

Vor einem dunklen Hintergrund steht ein dunkler Tisch. Auf dem steht ein Schokoladenkuchen mit ganzer Birne. Zwei Hände halten ein großes Küchenmesser mit einer langen Klinge. Diese schneiden den Kuchen an. Neben dem Kuchen liegen Birnen.
Süße Verführung: ein Schokoladenkuchen mit ganzer Birne © Shutterstock / New Africa

Creme trifft Frucht: Bereits in Loriots (1923-2011) Filmklassiker Pappa Ante Portas (Komödie, D 1991) stand u. a. die geniale Kombination von Birne und Schokolade im Mittelpunkt. Als pingeliger Heinrich Lohse, ein von der Deutschen Röhren AG gekündigter Angestellter, möchte er seine Expertise der bemitleidenswerten Ehefrau Renate zur Verfügung stellen.

Im Mittelpunkt seines Interesses stand aber nicht ein Schokokuchen mit ganzer Birne, sondern die Birne Helene. Diese darf nämlich nicht mit einem Apfel zubereitet werden… “Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne.” Für den Schokokuchen mit ganzer Birne darfst du selbstverständlich auch einen Apfel nehmen. Der schaut dann aber wahrscheinlich nicht so schön oben raus.

Schokokuchen mit ganzer Birne – die idealen Birnensorten

Falls es das Angebot hergibt, würde ich für den Schokokuchen mit ganzer Birne entweder eine Gute Luise oder eine Abate Fetel nehmen. Die Gute Luise gibt es seit dem 18. Jahrhundert und die Abate Fetel seit dem 19. Jahrhundert. Beide Sorten haben ein fruchtiges Aroma und eignen sich deshalb hervorragend für Gebäck und Kuchen. Während die berühmte Williams Christ unseren Gaumen und unser Gemüt vor allem in Form von Schnaps begeistert.

Kaufe für den Schokokuchen mit ganzer Birne keine Frucht, die außen weich ist. Warum? Eine Birne reift von innen nach außen. Ist sie also außen weich, ist sie innen matschig. Und bleiben ein paar Birnen übrig, dann haben wir da noch ein paar Ideen, wie du diese verarbeiten kannst. Lass dich doch von diesen Rezepten inspirieren:

Auch wenn man jetzt keinen Meisterbrief von der Innung vorweisen muss, um den Schokokuchen mit ganzer Birne zu fertigen: Backen ist Handwerk. Neben Geschick und Sorgfalt ist auch Wissen gefragt: Bereitest du einen Mürbeteig zu, solltest du zum Beispiel wissen, was mit Blindbacken gemeint ist. Und Backanfänger*innen sollte sich zunächst grundsätzlich an das Rezept halten, denn diese 11 Freestyle-Fehler verderben deinen Kuchen garantiert. Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Zubereitung? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei.

Raffiniert: Schokokuchen mit ganzer Birne

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Apfel oder Birne? Egal, Hauptsache es gibt einen Schokokuchen mit ganzer Birne.

Zutaten für 1 Kuchen

Zubereitung

  1. Die Schokolade fein hacken und in eine Schlagschüssel geben. In einem Topf Wasser auf etwa 60 Grad erhitzen. Den Topf vom Herd ziehen. Die Schüssel mit der Schokolade vorsichtig in das Wasser halten. Es darf aber kein Wasser in die Schüssel gelangen. Nun die Schokolade unter Rühren schmelzen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Kastenform einfetten oder mit Backpapier auskleiden.

  2. Butter, Magerquark, Zucker, Salz und Eier mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Dann die Schokolade und die Walnusskerne unterrühren. Das Dinkelmehl mit dem Backpulver mischen. Die Mischung nach und nach unter die Butter-Quark-Masse rühren. Den glatten Teig in die Kastenform geben.
  3. Die Birnen waschen und trockentupfen. Damit sie gut stehen, den unteren Teil flach abschneiden und in gleichmäßigen Abstand in den Teig stecken. Etwa 45-50 Minuten backen. Besteht der Schokokuchen anschließend die Stäbchenprobe, ist er fertig. 

Gespeichert unter