Selbst gemachte Schokolade mit Mandeln und Aroniabeeren

Schokolade mit Mandeln in Stücke gebrochen auf einem dunklen Untergrund.

Hast du schon einmal Schokolade selbst gemacht? So schwer ist das gar nicht, denn im Grunde bringst du eine Tafel Schoki zum Schmelzen und veredelst sie anschließend mit allem, was du lecker findest. In unserem Fall heißt das heute: Es gibt Schokolade mit Mandeln und Aroniabeeren.

Beide Zutaten in unserer Schokolade mit Mandeln überzeugen auch mit ihrem Nährstoffgehalt. Sie gelten sogar als Superfood. Die Aroniabeere, auch Apfelbeere genannt, etwa ist antioxidativ. Das bedeutet, dass sie zellschädigende Sauerstoffverbindungen, sogenannte freie Radikale, abfängt. Darüber hinaus wird ihr nachgesagt, sie wirke entzündungshemmend, senke den Cholesterinspiegel und reguliere den Blutzucker. Ihr hoher Gehalt and Vitamin C und K sowie Folsäure rundet das kleine Powerpaket ab. Also her mit der Schokolade mit Mandeln oder diesen Gaumenfreuden:

Schokolade mit Mandeln liefert außerdem Proteine, denn die stecken zuhauf in den gehackten Nüssen. Diese enthalten außerdem gesunde, einfach und mehrfach gesättigte Fettsäuren. Und auch Ballaststoffe, die sich positiv auf die Verdauung auswirken, finden sich darin.

Apropos Ballaststoffe: Wir haben für dich eine Liste mit den ballaststoffreichsten Lebensmitteln zusammen gestellt. Schau doch mal rein! Noch mehr Süßes wie Kekse oder Schokolade gefällig? Kein Problem, wir versorgen dich mit allem, was du brauchst. Und jetzt geht's erst einmal los mit unserer Schokolade mit Mandeln und Aroniabeeren.

Gänge ,
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 10 min Gesamtzeit: 10 Min.
Portionen 1
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

In dieser selbst gemachten Schoki steckt ziemlich viel Power, denn sowohl Mandeln als auch Aroniabeeren punkten mit guten Inhaltsstoffen.

Zutaten
  • 200 Gramm Schokolade (Zartbitter)
  • 1 Bio-Zitrone (Abrieb)
  • 50 Gramm Mandeln (gehackt)
  • 5 Teelöffel Kokosraspel
  • 1 Prisen Meersalz
  • 10 Gramm Aroniabeeren (getrocknet)
Zubereitung
  1. Im ersten Schritt die Schokolade in einem Topf auf dem Herd schmelzen. Umrühren nicht vergessen, damit nichts anbrennt. Währenddessen die Zitrone heiß abspülen. 

  2. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen und etwa 1 EL Zitronenabrieb, Mandeln, Kokosraspeln, Salz und Beeren unterheben.

  3. Nun die Schokoladenmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen und vollständig abkühlen und aushärten lassen. Abschließend in Stücke brechen und genießen.