Zuckersüße Versuchung: Schokoladen-Pizza mit Oreos und Marshmallows

Darf es eine etwas außergewöhnliche Pizza-Idee sein? Falls du den Trend 2018 verpasst hast oder erfolglos auf der Suche nach der Schokoladen-TK-Pizza bist, haben wir das perfekte Rezept für dich!

Draufsicht: Dunkler Untergrund mit einem hölzernen Pizzaschieber. Darauf eine Pizza mit Schokoladencreme, Oreo-Stückchen und karamellisierten Marshmallows
Pizza in einer ganz besonderen Form: Süß mit Schokolade, Oreos und Marshmallows. © Getty Images/iStockphoto

Neulich war ich beim EAT CLUB auf der Suche nach süßen Pizza-Rezepten. Denn Pizza gehört zu meinen absoluten Lieblingsgerichten (wie so vieles, um ehrlich zu sein). Tatsächlich hatte ich sofort an eine Schokoladen-Pizza mit Oreos und Marshmallows gedacht, da ich erst kurz davor mit Freunden darüber gesprochen hatte. Unerwarteterweise fand ich jedoch kein Rezept, sodass ich jetzt kurzerhand selbst eines schreibe.

2018 war die Schokoladen-Pizza absolutes Trend-Food. Irgendwie ist niemand wirklich drumherum gekommen und sogar einige Restaurants haben begonnen, diese mit auf ihre Dessert-Karte zu nehmen. Mittlerweile ist der Trend jedoch etwas abgeflacht und auch das Tiefkühlfach-Produkt findest sich nach kurzer Eigenrecherche nicht mehr im Supermarkt. Daher wird es nun erst recht Zeit, dieses Rezept für die Ewigkeit festzuhalten. Denn manchmal überkommt einen doch einfach die Lust auf eine zuckersüße, außergewöhnliche Nachspeise wie dieser Schokoladen-Pizza mit Oreos und Marshmallows.

Ich würde niemals behaupten, dass diese der klassisch italienischen Esskultur entspricht. Wahrscheinlich bin ich bei meinen italienischen Freund*innen nun auch etwas weniger angesehen, aber immerhin weiß ich auch, wie man normalerweise guten italienischen Pizzateig herstellt und diesen klassisch belegt. Falls du nun also auch noch Lust auf eine herzhafte Pizza bekommen hast, klick dich doch mal durch die aufgeführte Auswahl:

Diese Schokoladen-Pizza mit Oreos und Marshmallows platzt förmlich vor süßem Schokoladen-Glück. Doch ob der Mythos stimmt, dass Schokolade wirklich glücklich macht, haben wir schon für dich recherchiert. Lass dich überraschen und teile sowohl Pizza als auch dein neu erworbenes Wissen mit deinen Freund*innen.

Zuckersüße Versuchung: Schokoladen-Pizza mit Oreos und Marshmallows

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Zuckersüß, aber unglaublich lecker! Eine Pizza-Sensation wie sie im Buche steht: Schokoladen-Pizza mit Oreo-Keksen und Marshmallows. 

Zutaten

Für den Teig

Für den Belag:

Zubereitung

Für den Teig:

  1. Das Mehl mit Salz, Trockenhefe und Zucker in einer großen Schüssel mischen. Die Milch in einer weiteren Schüssel oder einem kleinen Topf erwärmen und die Butter darin zergehen lassen. Das Ei in eine Tasse aufschlagen.

  2. Nun die Milch-Butter-Mischung und das Ei zum Mehl in die Schüssel geben und alles mit den Knethaken eines Mixers oder mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Sobald der Teig homogen ist und sich vom Schüsselrand löst, hat er die perfekte Konsistenz erreicht. 

  3. Nun den Teig mit einem feuchten Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit sollte sich sein Volumen etwa verdoppelt haben. Den Teig anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche noch einmal vorsichtig durchkneten und dann zu einem Pizzateig formen. Diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine gusseiserne, ofenfeste Pfanne geben.

Für den Belag:

  1. Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 

  2. Den Pizzaboden mit flüssiger Butter bestreichen und im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen, bis er knusprig und blass goldbraun ist. 

  3. In der Zwischenzeit die Oreos in einem Mixer oder vorsichtig mit einem Nudelholz zerkleinern. 

  4. Sobald der Pizzateig vorgebacken ist aus dem Backofen holen. Sofort mit Schokoladen-Creme bestreichen. Mit Schokoladen-Drops und Oreo-Krümeln bestreuen und zum Schluss mit Mini-Marshmallows garnieren. 

  5. Die belegte Pizza zurück in den Backofen schieben und noch einmal zwei bis drei Minuten backen. Die Schokolade sollte dann geschmolzen und die Mini-Marshmallows leicht gebräunt sein. Anschließend herausholen, in Stücke schneiden und noch warm genießen. 

Anmerkung

Tipp: Du kannst den Schritt der Pizzateig-Herstellung überspringen und einen fertigen Pizzateig aus dem Supermarktregal kaufen. So bist du nicht nur flexibler in der Herstellung, sondern auch noch viel schneller. 

Gespeichert unter