Essbare Ornamente: Schokoladenkringel mit Himbeeren

Schmücke deinen Weihnachtsbaum mit diesen leckeren Schönheiten. Die Schokoladenkringel mit gefriergetrockneten Himbeeren werden hinreißend aussehen.

Mehrere Schokoladenkringel mit gefriergetrockneten Himbeeren auf einem Gitter neben Tannenzweigen, Pistazien, Weihnachtskugeln und pinkem Band vor grauem Hintergrund
Die Schokoladenkringel mit gefriergetrockneten Himbeeren sorgen für einen Wow-Effekt an deinem Weihnachtsbaum © StockFood / Meliukh, Irina

Die heben deine Feiertage sicherlich auf ein neues Level: Schokoladenkringel mit Himbeeren, Pistazien und Blütenblättern. Die sehen einfach hinreißend am Baum aus und können beim Abschmücken auch noch vernascht werden. Solltest du dich also mal für essbare Weihnachtsdeko entscheiden, dürfen diese Teilchen nicht fehlen.

Für etwas farbliche Abwechslung könntest du auch mal mehr Pistazien und mal mehr Blütenblätter nehmen. Oder du versuchst dich an essbarem Glitzer? Deine Möglichkeiten sind schier unendlich. Wusstest du übrigens, dass man nicht nur die getrockneten Blüten aus der Backwaren-Abteilung essen kann? Von unserem Redakteur Felix erfährst du, welche Blüten du noch so essen kannst und wie sie schmecken.

Die Schokoladenkringel mit gefriergetrockneten Himbeeren sorgen bereits für das richtige Ambiente. Aber für so richtig festliche Stimmung empfehlen wir dir hier noch ein paar Rezepte aus unserer Rezeptsammlung, die sich gut zur Weihnachtszeit machen:

Mit so einem Baum lassen sich andere weihnachtliche Leckereien gleich viel mehr genießen. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Schokoladenkringel mit gefriergetrockneten Himbeeren auch einfach so wirklich lecker sind. Dementsprechend kannst du sie das ganze Jahr über servieren. Nur dann halt ohne Schlaufe. So gliedern sie sich hervorragend in unsere restlichen Pâtisserie-Rezepte ein.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Essbare Ornamente: Schokoladenkringel mit Himbeeren

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 45 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 2 hrs
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Diese Schokoladenkringel mit gefriergetrockneten Himbeeren sind zwar besonders schön am Weihnachtsbaum, aber lassen sich auch sonst das ganze Jahr über genießen. 

Zutaten für ca. 45 Stück

Für den Teig

Zum Verzieren

Zubereitung

  1. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben. Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit den Nüssen und dem Salz vermischen. Kakaopulver, Zitronenabrieb, Vanillemark und die Eier dazugeben. Die kalte Butter stückchenweise zufügen und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie für circa 1 Stunde kühlen.

  2. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze (180 Grad Umluft)  vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

  3. Arbeitsfläche bemehlen und den Teig circa 4 mm dick ausrollen. Mit einer runden Ausstechform Kreise (6-7 cm ø) machen und mittig jeweils ein Loch (3,5-4 cm ø) ausstechen. Die Kringel auf den vorbereiteten Backblechen platzieren und für 10-15 Minuten backen. Danach die Plätzchen auf einem Gitter abkühlen lassen.

  4. Beide Schokoladesorten klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen lassen. Alle Kringel mit einer dünnen Schicht Schokolade bestreichen. Dann mit Pistazien, gefriergetrockneten Himbeeren und getrockneten Essblüten bestreuen und die Schokolade hart werden lassen. Zum Schluss die Plätzchen jeweils mit einem Stück Band (z.B. pinker Samt) an Tannenzweige hängen.