Cremige Schokoladentorte mit Rocher-Trüffeln

All you need is love – aber ein bisschen Schokolade zwischendurch ist gut für die Seele. Daher ist diese einfache, aber wunderbar cremige Schokoladentorte mit Rocher-Trüffeln das Beste, das dir passieren kann.

Grauer Steinuntergrund. Im Bildzentrum eine angeschnittene Schokoladentorte mit Rocher-Trüffeln.
Cremige Füllung, nussiger Boden und knusprige Deko – das alles steckt in dieser köstlichen Schokoladentorte mit Rocher-Trüffeln. © Getty Images / Pronina Marina

Auf der Suche nach der perfekten Schokoladentorte mit Aha-Effekt? Dann liegst du mit diesem einfachen Rezept genau richtig! Denn sie ist saftig, fein-cremig, nussig und natürlich ungeheuer schokoladig. Um unsere Schokoladentorte mit Rocher-Trüffeln zu backen, brauchst du auch gar keinen besonderen Anlass, denn sie ist bereits Anlass genug. Warte also nicht, sondern mache dich gleich auf in die Küche. Ran an die Schüsseln, Zutaten zusammenrühren und verlieben.

Wenn ich zwischen Fruchtgummis und Schokolade wählen müsste, würde meine Entscheidung ganz klar auf die Schokolade fallen. Für mich ist sie die perfekte Süßigkeit, denn sie kann von ganz süß bis wunderbar bitter einfach jeden Geschmack abdecken. Außerdem kannst du sie nicht nur naschen oder in süßen Speisen verarbeiten, sondern auch (herzhafte) Gerichte damit abrunden. So bin ich ein riesiger Fan von Chili con Carne mit Koriander und Kakao oder selbst gemachter Chili-Kirschmarmelade mit Schokolade. Dass sie also in dieser Schokoladentorte mit Rocher-Trüffeln die Hauptrolle spielt, ist klar! Dabei verwende ich am liebsten Zartbitterschokolade mit mindestens 70 % Kakoanteil. Diese gibt der Torte ihren kräftig schokoladigen Geschmack und schmiegt sich wunderbar an den Butterkeks-Haselnuss-Boden. Für den Aha-Effekt noch mit Kakao bestreut und um ein paar feine Rocher-Trüffel ergänzt, zauberst du im Handumdrehen eine tolle Köstlichkeit.

Dass du aus Schokolade nicht nur diesen Traum von Schokoladentorte mit Rocher-Trüffeln machen kannst, ist dir selbst schon klar. Was manchmal aber fehlt, sind die richtigen Ideen. Daher habe ich dir hier mal eine kleine Auswahl unterschiedlichster Einsatzorte und Formen von Schokolade zusammengestellt. Klick dich doch mal rein:

Ob Schokolade wirklich glücklich macht, das kann ich hier nicht beantworten. Dass eine Schokoladentorte mit Rocher-Trüffeln aber dafür sorgt, darauf gebe ich dir mein Wort. Und das Beste: Sie kommt mit nur zwölf Zutaten und wenig Aufwand aus. Wenn das keine Gründe zum Verlieben sind…

Cremige Schokoladentorte mit Rocher-Trüffeln

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 1 Stunde Ruhezeit 2 Stunde Gesamtzeit 3 hrs 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schokoladencreme trifft auf kernigen Nussboden und verliebt sich! Diese Schokoladentorte mit Rocher-Trüffeln ist ein Traum für jede Naschkatze. 

Für eine 20 Zentimeter-Springform:

Für den Boden:

Für die Füllung:

Zubereitung

  1. Die Backform mit Butter ausstreichen und den Boden mit Backpapier auslegen. 

  2. Die Butterkekse im Standmixer oder in einem Gefrierbeutel mit Nudelholz fein mahlen. In einer Schüssel mit den gemahlenen Haselnüssen mischen. Dann mit der flüssigen Butter vermengen und in die vorbereitete Backform geben. Am Boden festdrücken. Im Kühlschrank circa eine Stunde fest werden lassen.

  3. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  4. Für die Füllung die Schokolade grob hacken und dann über einem Wasserbad schmelzen. 

  5. In einer weiteren Schüssel den Frischkäse, Quark, Zucker, Eier, Salz und Vanilleextrakt mischen. Die geschmolzene Schokolade sowie das Kakaopulver durch ein feines Sieb hineingeben und gut verrühren. Die Füllung auf den Haselnussboden geben und glatt streichen. 

  6. Die Schokoladentorte für etwa eine Stunde im vorgeheizten Ofen backen. Die Torte hat die perfekte Konsistenz, wenn die Mitte zwar fest ist, aber noch wackelt. Sollte sie zu dunkel werden, einfach mit einem Stück Alufolie abdecken. Danach die Torte aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Erst dann mit einem Messer aus der Form lösen.

  7. Erst kurz vor dem Servieren mit Kakao bestreuen. Dann die Rocher-Trüffel auf die Torte setzten und leicht andrücken. Fertig!