Gesunde Energy Balls mit Datteln und Schokolade

Schokoladige Energy-Balls aus Datteln auf Papierunterlage mit verschiedenen Garnituren

Wer sagt Schokolade ist ungesund? In diesen Energy Balls mit Datteln und Schokolade steckt kein Zucker und kein Gluten, aber sie sind der perfekte Snack für eine bewusste Ernährung. Und schnell gemacht sind sie auch noch.

Übrigens sind die Energy Balls mit Datteln und Schokolade nicht nur die bessere Alternative, sondern sogar wirklich gesund. Denn die enthaltenen Mandeln liefern dir wichtige Antioxidantien, die dein Immunsystem stärken. Außerdem erhältst du mit ihnen viel Magnesium, sodass dein Stoffwechsel angekurbelt wird. Echte Wunderbälle also, diese Energy Balls!

Noch mehr Mandel-Power bekommst du auch mit unserem veganen Mandelbrot. Und dazu machst du dir noch ein entgiftendes Chia-Wasser und es kann gar nichts mehr schief gehen bei deinem Immunsystem. Weitere Ideen für gesundes Superfood? Kannst du haben:

Küche
Gänge ,
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 20 Min.
Portionen 25
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Lust auf Schokolade? Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, denn hier kommt ein gesundes Rezept gegen deinen Heißhunger.

Zutaten
  • 10 Medjool-Datteln (entkernt)
  • 150 Gramm Mandeln (gemahlen)
  • 0.5 Vanilleschote
  • 20 Gramm Backkakao (ungesüßt)
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 2 Esslöffel Haferflocken
  • 2 Esslöffel Kokosraspeln
  • 2 Esslöffel Schokoraspel (Zartbitter)
Zubereitung
  1. Als Erstes werden die Datteln vorbereitet. Dafür die Früchte zunächst klein würfeln und für etwa 30 Minuten in kaltem Wasser einlegen. 

  2. Das Wasser erst abgießen, dann die feuchten Datteln mit einem Pürierstab oder einem Mixer zerkleinern. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zu den Datteln geben. 

  3. Die Mandeln mit dem Kakao, dem Zimt und dem Salz ebenfalls zu den Datteln geben und alles nochmals mit dem Pürierstab oder dem Mixer zermahlen. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen. 

  4. Ist ein klebriger Teig entstanden, können daraus Kugeln geformt werden. Abschließend die Haferflocken, Kokosraspeln und Schokoraspeln in je eine Schüssel geben und die Kugeln nach Belieben darin wälzen. Direkt vernaschen oder in einem verschlossenen Behälter bis zu eine Woche frisch halten.