Chocoholics aufgepasst: Rezept für Schokoriegel mit Amaranth

Schmecken so gut, dass man am liebsten gleich noch einen essen möchte: Wir verraten, wie du diese Schokoriegel mit Amaranth selbst zaubern kannst.

In Papier eingeschlagene Schokoriegel mit Amaranth.
Sind auch eine süße Geschenkidee: selbst gemachte Schokoriegel mit Amaranth. © Adobe Stock/ Олеся Кузина

Wer mag denn bitteschön keine Schokolade? So ein Stück Schoki, ein Cookie mit Schokodrops oder ein Riegel versüßen graue Nachmittage und sorgen für gute Laune an langen Arbeitstagen. Aber statt einfach im Supermarkt wahllos in die Regale zu greifen, um deinen Vorrat an Süßkram aufzufüllen, mach dir deine süßen Sünden doch einfach mal selbst! Zum Beispiel in Form dieser Schokoriegel mit Amaranth, Erdnussbutter und gehackten Nüssen. Ist auch gar nicht schwer, versprochen!

Tipp: Du kannst den Amaranth übrigens auch selbst puffen. Wie das geht? Erklären wir dir:

  1. Stelle einen Topf, zu dem du einen passenden Deckel hast, auf eine Herdplatte und erhitze ihn.
  2. Gib den Amaranth portionsweise in den Topf, sodass die Körner sich möglichst nicht zu sehr überlagern. Setze den Deckel auf den Topf und warte, bis die Körner puffen. In der Regel passiert das sehr schnell.
  3. Bewege den Topf, damit die Körner beim Puffen nicht verbrennen und alle gleichmäßig puffen.
  4. Wenn die Körner nicht beginnen puffen, war der Topf noch nicht heiß genug. Achtung: Dann verbrennen sie.

Wusstest du, dass Amaranth kein richtiges Getreide, sondern ein sogenanntes Pseudogetreide oder exotisches Getreide ist? Wenn du dich jetzt fragst, was genau das bedeutet, schau mal in unserer Kochschule vorbei, dort findest du die Antwort und eine Übersicht der beliebtesten Pseudogetreide.

Wir haben schon ganz schön viele süße Snacks selbst gemacht und teilen gern die Rezepte mit dir. Immerhin müssen wir Naschkatzen doch zusammenhalten, oder? Probiere unbedingt nach unseren Schokoriegeln mit Amaranth, vegane Milchschnitten selbst zu machen. Oder wie wäre es mit hausgemachten Rocher-Kugeln? Die knuspern immer so schön! Noch mehr Auswahl folgt sofort:

Weitere Ideen der Marke “Cook it Yourself” findest du in unserer Rezeptsuche. Einfach durchklicken und herausfinden, wie einfach es ist, gekaufte Süßigkeiten selbst zu zaubern.

Chocoholics aufgepasst: Rezept für Schokoriegel mit Amaranth

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 8 Stunde Gesamtzeit 8 hrs 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Selbst gemachte Schokoriegel mit gepufftem Amaranth.

Zutaten für 1 Form (ca. 20 x 20 cm)

Für die Riegel

Für die Glasur

Zubereitung

  1. Die Datteln mit heißem Wasser übergießen und 10 Minuten beiseite stellen. Anschließend das Wasser abgießen. Die Schale sollte nun weich sein und gut püriert werden können.

  2. Datteln zusammen mit dem Kokosöl und dem Wasser pürieren. Dann die Erdnussbutter, den Zimt und das Salz zufügen alles verrühren. Die Masse gut mit dem gepufften Amaranth und den Nüssen vermischen. Eine Backform mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig darin verteilen. Einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Masse fest wird.

  3. Die vegane Schokolade über einem Wasserband schmelzen. Die gekühlte Amaranth-Masse derweil vorsichtig in Riegel schneiden. Jeden Riegel in die Schokolade tauchen und die Schokolade fest werden lassen. Dann die Riegel erneut mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 

Gespeichert unter