Schüttel-Käsekuchen mit Himbeer-Sauce: Blitz-Genuss!

Für Naschkatzen: Der cremige Schüttel-Käsekuchen mit Himbeer-Sauce ist saftig und fruchtig zugleich – und unverschämt schnell gemacht.

vor einem dunklen Hintergrund ist eine Für Naschkatzen: Der cremige Schüttel-Käsekuchen mit Himbeer-Sauce zu sehen, wie er gerade angeschnitten wird.
Für Naschkatzen: Der cremige Schüttel-Käsekuchen mit Himbeer-Sauce ist saftig und fruchtig zugleich. © EAT CLUB

Diesen köstlichen Schüttel-Käsekuchen bekommt wirklich jeder hin, der einen Backofen hat. Wir wissen: Von Käsekuchen gibt es unzählige Varianten – aber dieser gehört auf den jeden Fall zu den Coolsten. Geboren wurde das Rezept in einem schlecht ausgestatteten Ferienhaus. Der Süßhunger regte sich, die Zutaten ließen sich schnell besorgen, aber abends stellten wir fest: Es gab weder einen Mixer noch ein Handrührgerät. So entstand nach vielen Versuchen der Schüttel-Käsekuchen mit fruchtiger Himbeer-Sauce. Wie einfach er zubereitet wird, siehst du gleich im Video:

Schüttel-Käsekuchen mit Himbeer-Sauce: Blitz-Genuss!

Für Naschkatzen: Der cremige Schüttel-Käsekuchen mit Himbeer-Sauce ist saftig und fruchtig zugleich – und unverschämt schnell gemacht.

Allein mit der ungewöhnlichen Zubereitung des Schüttel-Käsekuchens machst du Freund*innen eine Freude! Und anschließend bekommen sie auch noch ein leckeres Stück Kuchen. Wenn das nicht nicht mal MEGA ist. Wir haben auch noch weitere Ideen, um zu punkten, wenn du Besuch bekommst:

Stell dich aber schon darauf ein, dass es nun öfters bei dir klingeln wird! Denn deine Freund*innen werden von dem Schüttel-Käsekuchen genauso begeistert sein wie wir. Hast du noch Fragen? Dann schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort haben wir zum Beispiel 5 Tipps für den perfekten Blechkuchen. Und klicke auf jeden Fall noch durch unser Ratgeber-Karussell, wenn du ohnehin gerne backst:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schüttel-Käsekuchen mit Himbeer-Sauce: Blitz-Genuss!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 90 min Gesamtzeit 1 hr 45 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für Naschkatzen: Der cremige Schüttel-Käsekuchen mit Himbeer-Sauce ist saftig und fruchtig zugleich.

Zutaten

Für die Himbeer-Sauce

Für die Quarkmasse

Für die Form:

Zum Bestäuben:

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen (E-Herd: 150 Grad, Umluft: Grad, Gas: Stufe 1).

Für die Himbeer-Sauce

  1. Zucker mit Apfelsaft aufkochen und mit der Stärke abbinden. Gefrorene Himbeeren in die kochende Flüssigkeit geben, verrühren und beiseite stellen.

Für die Quarkmasse

  1. Sahne und Mehl in einer Schüssel (circa 3 Liter Inhalt) mit fest schließendem Deckel schütteln. Zucker, Eier, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft und Quark zugeben. Schüssel fest verschließen und mindestens 1 Minute kräftig schütteln.

Für die Form

  1. Eine Springform (20 oder 22 cm Durchmesser) mit Butter einfetten und gleichmäßig mit Mandelblättchen ausstreuen. Löffelbiskuits in kleine Stücke schneiden und auf dem Formboden verteilen.

  2. Quarkmischung in die Form geben. Im vorgeheizten Backofen circa 1,5 Stunden backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Käsekuchen mit Puderzucker bestäuben. Himbeersauce auf dem Kuchen verteilen. Fertig ist der Kuchen!

Gespeichert unter