Schüttelkuchen mit Mohn: Saftig und so aromatisch!

Heute mal ein Blitzrezept für spontanen Süß-Jieper: unser Schüttelkuchen mit Mohn. So aromatisch!

Schüttelkuchen mit Mohn
Unser Schüttelkuchen mit Mohn ist so schnell fertig, dass man es kaum glauben kann. © Getty Images / ALLEKO

Eigentlich könnten wir Kuchen ja schon zum Frühstück essen… aber meist beherrschen wir uns wenigstens bis zum Nachmittag. Doch leider bleibt oft nicht genügend Zeit, Zutaten zu verrühren und den Ofen zu befeuern. Da kommen schnelle Leckereien wie unser Schüttelkuchen mit Mohn genau richtig.

Überhaupt sind Schüttelkuchen seit geraumer Zeit schwer beliebt. Hier darf der Handmixer nämlich im Schrank bleiben – stattdessen kommen verschließbare Vorratsdosen zum Einsatz (insofern man gerade überhaupt welche zu Hause hat. Man kennt es ja – die meisten der selbst erworbenen Vorratsdosen sind am Ende im Besitz von Freunden oder der Familie…).

Neben der unten vorgestellten Variante mit Mohn haben wir noch viele weitere Schüttelkuchen in unserer hübschen Rezepte-Datenbank. Wenn also Mohn nicht dein Ding ist oder du gerade keinen im Haus hast: Hier unsere Alternativen!

Und wir haben noch ein ganz besonders köstliches Highlight für dich: cremiger Milchmädchen-Schüttelkuchen. Wie es geht, zeigen wir dir liebend gern Schritt für Schritt im Video. Schau mal:

Raffinierter Milchmädchen-Schüttelkuchen

Ein wahrer Klassiker aus der deutschen Backstube: Heute zeigen wir dir, wie du ganz einfach einen cremigen Milchmädchen-Schüttelkuchen hinbekommst!

Schüttelkuchen mit Mohn: Saftig und so aromatisch!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Nicht einmal eine halbe Stunde der Zubereitung – schon verschwindet unser Schüttelkuchen mit Mohn im Backofen, der dann einfach die restliche Arbeit erledigt. So mögen wir das!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Nun die trockenen Zutaten – also Mehl, Backpulver, 250 g des Zuckers und eine Prise Salz – in eine große verschließbare Vorratsdose füllen. Diese mit Deckel verschließen und Zutaten einmal kräftig durchschütteln.

  2. Nun die flüssige Butter in eine weitere Dose geben und die Eier sowie das Vanillearoma dazugeben. Dose verschließen und den Inhalt gut durchschütteln.

  3. Im nächsten Schritt den Mohn, 100 g Zucker sowie Weichweizengrieß in einem kleinen Topf verrühren. 1 EL Butter und Milch dazugeben und alles einmal aufkochen lassen. Etwas auskühlen lassen und dann den Rum einrühren.

  4. Die Eier-Butter-Masse in die Dose mit den trockenen Zutaten umfüllen. Erneut verschließen, erneut sehr gut durchschütteln. Mohn-Gemisch hinzufügen und wieder sehr kräftig schütteln, bis sich eine glatte Masse entwickelt hat. Im Zweifel einfach nochmal mit dem Löffel nachhelfen.

  5. Eine Gugelhupf-Form einfetten, Teig hineingießen und die Oberfläche glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen 50 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe vornehmen. War diese erfolgreich, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Das Ganze zehn Minuten in der Form auskühlen lassen, stürzen und genießen!

Gespeichert unter