Schwäbischer Genuss: Dinnete mit Zwiebeln und Speck

Hol dir die Wirtshausküche nach Hause und probiere mal eine knusprige Dinnete mit Zwiebeln und Speck. So deftig und so lecker.

Auf eibem Holzbrett liegen zwei Dinnete mit Zwiebeln und Speck
Ganz schön herzhaft: Dinnete mit Zwiebeln und Speck © Getty Images / ALLEKO

Die schwäbische Küche ist für ihr rustikales und gutbürgerliches Essen bekannt. Die Klassiker sind natürlich Maultaschen, Rostbraten, Spätzle und herzhafte Backwaren. Auch die deftigen Dinnete mit Zwiebeln und Speck reihen sich in diese erlesene Auswahl ein. Ob als Snack oder Hauptmahlzeit: In Schwaben wird die bodenständige Köstlichkeit auf Märkten, Festen sowie in Bäckereien angeboten. Und hat man zu tief ins Glas geschaut, ist eine Dinette immer eine gute Wahl, um wieder den Boden unter den Füßen zu spüren.

Zwiebeln und Speck sind typische Zutaten der regionalen Küche, man denke nur an den berühmten schwäbischen Zwiebelkuchen. Wie heißt es doch so schön: “Ohne Zwiebeln und ohne Speck, hat das Leben keinen Zweck”. Und als Abwechslung vom vielen Zwiebelkuchen, greift man eben zur Dinnete mit Zwiebeln und Speck. Oder bereitet schnell eine dieser drei Köstlichkeiten zu:

Ein Hefeteig ist die Basis für zahlreiche Gebäcke: Apfelschnecken, Gugelhupf, Pizza, Brot, Zimtschnecken und natürlich Dinnete mit Zwiebeln und Speck. Der Teig gilt als einfach, hat es aber dennoch in sich. Er fordert eine liebvolle und sorgsame Behandlung und braucht seine Zeit. Schließlich handelt es sich bei Hefe um lebende Kulturen. Und die wollen gehegt und gepflegt werden. Was du machen kannst, wenn dein Hefeteig nicht aufgeht, verraten wir in unserem Hefe-SOS.

Noch mehr Tipps unserer Tricks findest du in unserer Kochschule. Dort haben wir alles Wissenswerte über Teige, Beläge, Streusel und Co für dich recherchiert. Und wir stellen 11 Fehler vor, die deinen Kuchen garantiert verderben. So, nun genieße eine leckere Dinnete mit Zwiebeln und Speck. Vielleicht mit einem Gläschen Apfelwein?

Schwäbischer Genuss: Dinnete mit Zwiebeln und Speck

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Knusprige schwäbische Küche: Dinnete mit Zwiebeln und Speck 

Zutaten

Für den Hefeteig

Für den Belag

Zubereitung

Für den Hefeteig

  1. Das Mehl in einer große Schüssel geben. Das Öl, die zerbröselte Hefe, den Zucker, das Salz und die frische Milch zum Mehl geben. Den Teig etwa 15 Minuten gut durchkneten, bis er schön glatt wird. Mit einem sauberen Tuch zudecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen. Nach 50 Minuten den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche oval ausrollen. 

Für den Belag

  1. Die Kartoffeln in Salzwasser garen und abkühlen lassen. Pellen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel grob würfeln und die Lauchzwiebeln in dünne Ringe schneiden. Der Schinken wird erst in längliche Streifen geschnitten und dann noch mal gedrittelt. Den Schmand glattrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die Zubereitung der Dinette

  1. Den gewürzten Schmand auf den Teig streichen und mit den Kartoffeln, dem Speck, den Zwiebeln und dem Lauch belegen. Großzügig mit geriebenen Käse bestreuen und im Backofen etwa 15-20 Minuten bei 230 Grad Ober-/Unterhitze backen. Die letzten 5 Minuten die Dinette im Blick behalten, damit sie nicht anbrennen. Dann mit einem Apfelwein genießen.