Viel Protein, kaum Carbs – Schwarze Bohnenspaghetti mit Garnelen

Ein blauer teller auf einem dunkelgrauem Tisch mit schwarzen Spaghetti und Garnelen.

Schaut man auf diesen Teller, denkt man zuerst an ein kohlenhydratreiches Pastagericht, welches zusätzlich auch noch mit einer Menge Olivenöl daherkommt und daher ungesund ist. Allerdings siehst du auf dem Bild keine gewöhnlichen Spaghetti, sondern schwarze Bohnenspaghetti mit gebratenen Garnelen. Die Nudeln aus schwarzen Bohnen gibt es mittlerweile eigentlich in jedem Bio-Markt zu kaufen und sie schmecken wirklich fantastisch. Selbst eingefleischte Pasta-Fans kommen hier also voll auf ihre Kosten und das bei weniger Kohlenhydraten und viel gutem Eiweiß. Das perfekte Low-Carb-Gericht also.

Dass dieses Gericht mit viel Olivenöl gekocht wird, ändert erst mal nichts an den vielen Proteinen und wenigen Kohlenhydraten. Olivenöl ist außerdem ebenfalls supergesund. Schließlich ist es reich an sekundären Pflanzenstoffen, den sogenannten Polyphenolen. Hierbei stehen vor allem Hydroxytyrosol und Tyrosol im Vordergrund. Außerdem machen einfach ungesättigte Fettsäuren gut 70 Prozent des Olivenöls aus, während der Anteil an gesättigten Fettsäuren bei lediglich 14 Prozent liegt. Nicht umsonst wird also auch als Jungbrunnen der mediterranen Küche bezeichnet und manche trinken sogar einen kleinen Shot davon zum täglichen Frühstück. Zudem verwenden wir bei unseren schwarzen Bohnenspaghetti mit Garnelen nun auch nicht abnormal viel Olivenöl.

Verfeinert wird das Ganze dann noch mit etwas Chili, Petersilie, Knoblauch, Salz und Pfeffer. So einfach kann simple, aber gute mediterrane Küche sein, bei der man sich nach dem Verzehr auch noch gesund fühlen kann. Möchtest du noch mehr leckere Low-Carb-Rezepte ausprobieren? Dann schau mal hier:

Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 5 min Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 25 Min.
Portionen 1
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Kulinarisches Highlight, dass auch noch gesund ist: schwarze Bohnenspaghetti mit Garnelen.

Zutaten
  • 180 Gramm schwarze Bohnennudeln (Bio-Markt)
  • 150 Gramm Garnelen (aufgetaut)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Chilischoten (nicht zu scharf)
  • 0.5 Bund Petersilie
  • 2 Schuss Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 0.5 Zitrone (Abrieb)
Zubereitung
  1. Zuerst einen Topf mit gesalzenem Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Die Nudeln dann darin nach Packungsanleitung bissfest garen. Die Garnelen putzen und vom Darm befreien. 

  2. Knoblauch abziehen und fein hacken. Chili und Petersilie waschen und ebenso hacken. In einer Pfanne mit heißem Olivenöl zuerst die Garnelen anbraten. Dann auch Knoblauch, Chili und Petersilie hinzufügen und kurz mit anschwitzen.

  3. Nun nur noch die fertig gegarten Bohnennudeln dazugeben und alles mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken. Viel Spaß beim Ausprobieren!