Schwedische Mandeltorte wie bei IKEA

Nach dieser schwedischen Mandeltorte werden sich alle die Finger lecken. Garantiert ein Highlight auf dem Kuchentisch und das ganz ohne Mehl.

Ein Stück Mandeltorte auf einem kleinen blauem Teller. Daneben der Rest des Kuchens auf einem dunklen Holztisch mit blau-grauen Tischtüchern.
Unfassbar lecker: unsere schwedische Mandeltorte à la IKEA. © Shutterstock/ NoirChocolate

Der Titel verrät es schon! Diese Mandeltårta habe ich das erste Mal aus dem Tiefkühlregal bei IKEA gekauft, anschließend probiert und für extrem gut befunden. In meiner gekauften Version waren zusätzlich auch noch Daim-Stückchen mit drin, aber auch unsere gewöhnliche Mandeltorte hat es definitiv in sich.

Die schwedische Mandeltorte kommt ganz ohne Mehl aus, eignet sich also auch perfekt für glutenintolerante Menschen und am Geschmack ändert das gar nichts. Ganz im Gegenteil: Die schwedische Mandeltorte schmeckt überhaupt erst so, wie sie schmeckt, weil bewusst auf Weizenmehl verzichtet wird und stattdessen Mandelmehl zum Einsatz kommt.

Das Rezept ist generell denkbar einfach. Aber auf ein paar Kleinigkeiten solltest du unbedingt achten. Das Eiweiß muss richtig steif geschlagen werden. Achte also unbedingt darauf, dass du Eigelb und Eiweiß perfekt voneinander trennst. Andernfalls wird es mit dem steif schlagen, nicht wirklich klappen. Außerdem: Damit sich der Pudding und die Butter zu einer homogenen Masse vermischen lassen, sollten sie unbedingt gleich temperiert sein!

Das passende Dessert aus Schweden steht mit der Mandeltorte also quasi schon in den Startlöchern. Doch was isst du denn eigentlich davor? Bleiben wir doch beim Thema Möbelhaus und du servierst deinen Gästen vorher diese originalen Köttbullar von IKEA. Es dürfen aber auch andere skandinavische Gerichte aufgetischt werden. Mit diesen Spezialitäten machst du definitiv auch nichts falsch.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwedische Mandeltorte wie bei IKEA

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 4 hrs 50 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unfassbar lecker: unsere schwedische Mandeltorte à la IKEA.

Zutaten

Für die Creme

Für den Kuchen und das Topping

Zubereitung

  1. Zunächst die Eier vorsichtig trennen. Eiklar aufheben. Eigelbe verquirlen. Nun Schlagsahne, Zucker und Vanillepaste erwärmen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Dann weiter erwärmen, bis die Sahne einmal kurz aufkocht. Vom Herd ziehen und ein wenig von der Sahne mit dem Eigelb unter Rühren vermischen. Dann die Eigelb-Sahne-Mischung vorsichtig zurück in den Topf gießen und bei ganz niedriger Temperatur rund 5 bis 7 Minuten lang erwärmen und rühren, bis der Pudding eindickt. Anschließend direkt umfüllen und abkühlen lassen.  

  2. Nun den Backofen auf 175 Grad (Ober-/ Unterhitze) hochheizen. Für die Tortenschichten zwei Springformen à 24 cm mit Backpapier auslegen und optional einfetten und mehlieren. Das Eiweiß in einer Schüssel mit einer Prise Salz steif schlagen und dabei den Zucker schubweise einrieseln lassen. Nun nach und nach das Mandelmehl zugeben und vorsichtig unterheben. Auf beide Backformen verteilen und etwa 25 Minuten lang backen. Anschließend abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

  3. Die gehobelten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie goldgelb sind. Zur Fertigstellung der Creme die laumwarme Butter cremig schlagen und nach und nach zum Pudding geben.

  4. Nun anrichten: Hierfür eine Teigschicht als Boden nehmen und mit etwa einem Drittel der Buttercreme bestreichen. Dann mit der zweiten Teigschicht belegen und die restliche Creme darauf verteilen. Dann mit den gerösteten Mandelblättchen bestreuen und mit Puderzucker bestäuben. Am besten einige Stunden oder sogar über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, bevor man sie anschneidet. Guten Appetit!

Anmerkung

Falls du nur eine Springform besitzt, kannst du den Teigboden auch in einer Form backen. Die Backzeit ist dann mit etwa 36 Minuten etwas länger und du kannst den Teigboden nach dem Auskühlen quer halbieren.

Gespeichert unter