Schweinefilet an Orangen-Senfsauce mit Thymian und Rosmarin

Wenn es schnell gehen soll und man auch ohne eine Beilage auskommen möchte, kann ich nur das Schweinefilet an Orangen-Senfsauce empfehlen.

Eine alte Pfanne mit dem geschnittenen Schweinefilet auf der Orangen-Senfsauce und grünen Kräutern. Die Pfanne steht auf einem Holzschneidebrett und dieses wiederum auf einem dunkelblauen Tisch mit einer Schale von Orangen.
Schnell und easy gemacht: Schweinefilet an Orangen-Senfsauce. © AdobeStock/ HLPhoto

Wir gehen mit unseren Low-Carb-Gerichten in die nächste Runde. Und auch dieses köstliche Schmankerl reiht sich in unsere bisherigen kohlenhydratarmen Gerichte ein. Schweinefilet an Orangen-Senfsauce mit Thymian und Rosmarin vereint deftiges Schwein mit leichten Zitrusaromen und dem Hauch mediterraner Kräuter.

Klingt doch schon mal ganz spannend, oder? Vor allem schmecken die Orangen immer besser, wenn es bei uns kühler wird. Auch dieses Orange Chicken beweist im Übrigen, dass Fleisch und das süßliche Obst hervorragend zusammen harmonieren können. Es ist außerdem angelehnt an die Version, die es in den USA bei Panda Express gibt. Und alle, die schon mal in den USA waren und es dort gegessen haben, werden staunen, wie nah dieses Rezept an das Original herankommt.

Und das Senf und Schwein hervorragend zusammen passen, ist ja nun auch keine Neuigkeit. Ich liebe meine Schweinshaxe beispielsweise mit scharfem Senf. Kriege nicht genug von Weißwurst mit süßem Senf und auch dieses Schweinefilet an Orangen-Senfsauce zaubert mir jedes Mal erneut ein Lächeln ins Gesicht. Für einen spektakulären Showeffekt flambieren wir die Sauce mit einem Schuss Orangenlikör. Wenn du das machst, denken alle, du bist ein Küchenprofi durch und durch. Das werden deine Gäste auch denken, wenn du diese Köstlichkeiten mal eben mit unserer Anleitung zauberst:

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schnell und easy gemacht: Schweinefilet an Orangen-Senfsauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst das Schweinefilet von allen Seiten mit Salz, Pfeffer, Ingwer- und Knoblauchpulver würzen. Von 2 Orangen und der Limette ein paar Zesten hobeln und beiseitestellen. Bis auf eine Orange alle weiteren mit der Limette zusammen auspressen. Die eine Orange halbieren und in Scheiben schneiden.

  2. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Das Schweinefilet im heißen Butterschmalz rundherum anbraten, bis es überall knusprig braun ist. Dann in den Ofen schieben. Nach etwa 10 Minuten ist es zartrosa und nach 15 Minuten ist es durch.

  3. Das Fett aus der Pfanne, in der das Schwein gebraten wurde, entfernen. Anschließend wieder aufstellen und den Zucker hineingeben und erwärmen, bis er karamellisiert. Dann das Ganze mit einem guten Schuss Orangenlikör ablöschen und direkt entzünden und flambieren. 

  4. Sobald die Flamme dann erloschen ist, Brühe und Senf hinzugeben und einmal aufkochen lassen und mit Salz abschmecken. Dann die Butter mit den Zesten unter Rühren dazugeben und mit Rosmarin, Thymian und den Orangenscheiben garnieren. 

  5. Zum Abschluss das Schwein portionieren und die Scheiben direkt mit in die Pfanne legen und aus ihr das Gericht servieren.