Feines Schwein zum Hauptgang: Schweinelende im Blätterteig mit Bacon und Pilzen

Hausmannskost, aber mit Style? Dann ist unsere Schweinelende im Blätterteig mit Bacon und Pilzen genau dein Ding.

Schweinelende im Blätterteig mit Bacon und Pilzen aufgeschnitten auf Holzbrett. Daneben Rosmarinzweig und Kartoffelecken. Frontalansicht.
Hauptgang steht! Mit unserem Schweinelende im Blätterteig mit Bacon und Pilzen brauchst du nur noch ein paar Beilagen für ein perfektes Menü. © Getty Images / fotek

Wenn du wie ich immer wieder auf der Suche nach Ideen für ein Abend- oder Sonntagsessen bist, haben wir schon mal etwas gemeinsam. Denn besonders dann, wenn Familie und Freunde zum Essen vorbeikommen, ist es einfach ein Fest, wenn man etwas Größeres als Chili oder Bolognese serviert (ich liebe beides, also no hate bitte). Deswegen kommt hier und da Fleisch am Stück auf den Tisch, schön mit Sauce und Beilagen. Und wenn du dann noch Lust auf Hausmannskost der kreativen Art hast, bist du mit unserer Schweinelende im Blätterteig mit Bacon und Pilzen gerüstet. Besorge dir ein oder zwei Schweinelenden in Bio-Qualität und den Blätterteig deiner Wahl aus der Kühlung. Dazu gibt es leckeren Bacon und frische Pilze, zum Beispiel Champignons. Das Ganze kommt easy peasy in den Ofen und macht sich von selbst. Beilagen kannst du dir aussuchen, denn zur Schweinelende im Blätterteig passt fast alles. Fehlt nur ein Glas kräftiger Rotwein und dein Hauptgang ist garantiert der Hammer.

Feines vom Schwein wie Schweinelende im Blätterteig

Dass Schwein nicht gleich trockenes Schnitzel oder Mettigel sein muss, ist zum Glück kein Geheimnis mehr. Besonders beim Schwein ist es wichtig, dass du auf Qualität achtest. Meiner Meinung nach geht beim Fleisch so oder so nichts über beste Ware. Zum einen ist weniger oftmals mehr und beim Geschmack liegen Welten zwischen dem eingeschweißten Discounter-Müll und Fleisch aus artgerechterer Haltung. Vom guten Gewissen mal ganz abgesehen. Mit so einem schönen Stück kannst du unsere Schweinelende im Blätterteig sogar noch leicht rosa servieren und solche wunderbaren Gerichte zaubern:

Wenn du unsicher bist, aus welcher Haltungsform denn nun dein Fleisch für die Schweinelende im Blätterteig stammt, erklären wir dir, was es mit den Angaben auf der Packung auf sich hat. Steht übrigens in unserer Kochschule mit weiteren mehr oder wenigen nützlichen Infos rund um den Genuss. Reinschauen und schlauer werden!

Peace!

Feines Schwein zum Hauptgang: Schweinelende im Blätterteig mit Bacon und Pilzen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Einfache, aber edle Hausmannskost: Schweinelende im Blätterteig mit Bacon und Spinat

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Filet (oder die Lende, same same) von allen Seiten salzen und pfeffern. Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen und das Filet von allen Seiten sehr scharf anbraten.

  2. Den Ofen auf 190 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einem Backblech ausrollen. Falls kein Backpapier beim Teig dabei ist, lege unbedingt eines unter. Die Eier verquirlen und die Ränder des Teigs damit dünn bestreichen.

  3. Den Blätterteig nun mit den Baconscheiben auslegen. Dabei etwa 3 cm Rand lassen. Das gebratene Filet aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Pilze sowie Pinienkerne in die Pfanne geben und mit Pfeffer, Salz und etwas Muskat würzen. Etwa 2-3 Minuten anbraten. Anschließen grob hacken. 

  4. Die Hälfte der Pilze im unteren Drittel auf dem Bacon verteilen. Darauf das Filet legen. Die restlichen Pilze auf das Filet geben. Nun die überstehenden Baconscheiben auf das Filet klappen und von unten vorsichtig einrollen. Überstehenden Teig einfach abschneiden. Die Ränder andrücken. Mit einem Messer den Teig oben 3-4 Mal einritzen.

  5. Das Ganze nun im Ofen etwa 30 Minuten backen. Nach 20 Minuten den oberen Teil des Teigs mit Ei einpinseln. Aufschneiden und servieren.