Ausgefallen Dinieren: Seehecht mit weißen Bohnen und Chorizo-Brühe

Du bist noch auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Hauptspeise? Du probierst gerne etwas aus und kombinierst salzige Meeresnoten mit würzig-scharfen Raucharomen? Dann ist dieses Rezept für Seehecht mit weißen Bohnen und Chorizo-Brühe deine perfekte Abendbegleitung.

Heller Untergrund mit einer sanft rot-weiß gestreiften Tischdecke. Darauf ein flacher Dekoteller, auf dem eine Schale mit gebratenem Seehecht mit weißen Bohnen und Chorizo-Brühe steht.
Wenn Meer und Land aufeinander treffen und ein ausgefallenes Geschmackserlebnis werden: Gebratener Seehecht mit weißen Bohnen und Chorizo-Brühe. © tockFood / Immediate Media / Good Food

Zum Start ins wohlverdiente Wochenende darf es dieses Mal vielleicht eine etwas außergewöhnlichere Kombination zum Abendessen geben. Was hältst du von frischem Fisch und pikanter Wurst? Oder in fein ausgedrückt: gebratener Seehecht mit weißen Bohnen und Chorizo-Brühe. Könnte so auch auf der Karte eines Top-Restaurants zu finden sein oder eben heute Abend auf deinem Esstisch. Und das Beste: Du bist nach einem langen Arbeitstag auch nach gut einer Stunde in der Küche fertig und kannst genießen.

Tatsächlich landet Fisch viel zu selten auf unseren Tellern. Dabei ist insbesondere der Seehecht supergesund, da er ein sehr fettarmer Fisch ist. Er kommt mit wenig Kalorien, viel Vitamin B und Kalcium daher und bildet in diesem Rezept eine frisch-milde Geschmacksinsel. Hierzulande ist der Fisch auch kein Exot mehr, hat aber trotz seiner guten Inhaltsstoffe wenig Bedeutung. Falls du ihn nicht in deinem Supermarkt finden solltest – was ungewöhnlich wäre – kannst du ihn notfalls auch durch Kabeljau ersetzten. Dieser ist übrigens auch ein beliebter Begleiter in der Fine Dining-Küche:

Doch zurück zum Seehecht mit weißen Bohnen und Chorizo-Brühe: Dieser sollte an deinem heutigen Abend doch die Hauptrolle spielen, freut sich aber auch über eine feine Vor– und/oder Nachspeise als Begleitung. Ebenfalls mit einem Einschlag aus der Mittelmeerküche findest du hier also ein paar Ideen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Ausgefallen Dinieren: Seehecht mit weißen Bohnen und Chorizo-Brühe

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 50 min Ruhezeit 12 Stunde Gesamtzeit 13 hrs 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wie du dieses Fine-Dining-Erlebnis eines Seehechts mit weißen Bohnen und Chorizo-Brühe kreierst, erfährst du hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zutaten

Zubereitung

  1. Über Nacht die getrockneten Bohnen in reichlich kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag in ein Sieb geben und unter fließend Wasser waschen. Dann in einen Topf geben und mit etwa 2 Liter Wasser bedecken.

  2. Die Knoblauchzehen schälen. Drei der Zehen, Lorbeerblätter und die Thymianzweige zu den Bohnen geben und alles bei mittlerer Hitze für 30-40 Minuten köcheln lassen, bis die Bohnen gar sind.

  3. Währenddessen das Brot in circa 1 cm große Würfel schneiden. Die letzte Knoblauchzehe mit dem Rücken eines Messer andrücken. Die Chorizo häuten, längs vierteln und quer in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.

  4. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Brotwürfel sowie die zerdrücke Knoblauchzehe hineingeben und goldbraun braten. Auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller geben und abtropfen lassen.

  5. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen. Die Chorizo hineingeben und anbraten. Dann auf den Teller mit den Croûtons geben und beides warm halten. 

  6. Die Pfanne mit einem Küchenpapier säubern, dann weitere 2 EL Öl hineingeben und unter Rühren die Zwiebelstreifen darin anschwitzen. Nach etwa fünf Minuten das Paprikapulver und den getrockneten Thymian hinzugeben.

  7. Währenddessen die gegarten Bohnen abgießen und zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. Alles mit der Brühe auffüllen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und für weitere 5-10 Minuten köcheln lassen. Dann die gehackte Petersilie untermischen.

  8. Den Fisch waschen, trockentupfen und in vier etwa gleich große Stücke teilen. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fischfilets darin auf der Hautseite etwa fünf Minuten anbraten, bis die Haut goldbraun ist. Die Filets wenden und auf der anderen Seite auch noch einmal drei Minuten braten. 

  9. Die Bohnen abschmecken. Auf vier tiefe Teller verteilen. Die Seehechtfilets mit der Hautseite nach oben darauf setzten und mit den Croûtons und der gebratenen Chorizo bestreuen. Zum Schluss noch mit etwas gemahlenen Pfeffer und frischem Thymian garnieren. 

Anmerkung

Tipp: Kaufe statt der getrockneten Bohnen einfach welche in Dosen, so sparst du dir eine Menge Zeit. Oder lege die Bohnen schon einen Abend vorher in Wasser ein, damit deinem Fine Dining-Erlebnis nichts im Wege steht. 

Gespeichert unter