Selbst gemachte Gnocchi mit Salbeibutter

Nichts und niemand kann unsere Gnocchi mit Salbeibutter übertrumpfen. Denn die Kartoffelbällchen sind selbst gemacht. Liebe, die man schmeckt.

Ein Teller von unseren selbst gemachten Gnocchi mit Salbeibutter steht auf einem braunen Holztisch.
Ein Teller voll Glück: unsere selbst gemachten Gnocchi mit Salbeibutter. © EAT CLUB/Isabell Triemer

Jedes, also wirklich JEDES Gericht schmeckt besser, wenn Butter im Spiel ist. Und wenn es dann auch noch Salbeibutter ist… Feierabend! Eigentlich reicht es fast schon aus, die Salbeibutter pur zu löffeln, so intensiv wie diese schmeckt. Aber wir setzen dann doch noch einen obendrauf und servieren sie mit Gnocchi. Und die sind selbst gemacht, nicht die gekauften aus dem Supermarktregal. Bei unseren selbst gemachten Gnocchi mit Salbeibutter weist du hinterher ganz genau, mit wie viel Liebe du die kleinen Kartoffelbällchen geformt hast. Ist auch gar nicht schwer, versprochen!

Noch mehr deftige Gnocchi-Gerichte findest du hier:

Und wenn du noch auf der Suche nach einem weiteren Rezept mit Salbeibutter bist, bist du bei diesen Kürbisravioli mit Pekannüssen genau richtig. Denn die Sauce, die dazu gereicht wird, ist, na du hast es dir sicher fast schon gedacht, Salbeibutter. Viel Spaß beim Nachkochen!

Selbst gemachte Gnocchi mit Salbeibutter

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 90 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Nichts und niemand kann unsere Gnocchi mit Salbeibutter übertrumpfen. Denn die Kartoffelbällchen sind selbst gemacht. Liebe, die man schmeckt.

Zutaten

Zubereitung

  1. Kartoffeln in kochendem Wasser circa 20 Minuten garen. Anschließend abgießen, kalt abschrecken und schälen. Kartoffeln fein zerstampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit Salz und Muskatnuss würzen. Eier und Mehl zufügen und rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Falls der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl zufügen.

  2. Aus dem Teig auf bemehlter Arbeitsfläche daumendicke Rollen formen und diese in circa 2 cm breite Stücke schneiden. Jedes Stück mit den bemehlten Zinken einer Gabel etwas flacher drücken. Gnocchi portionsweise in siedendem Salzwasser garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Noch 1-2 Minuten weitergaren. Mit einem Schaumlöffel herausheben und abtropfen lassen. Nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abkühlen lassen.

  3. Salbei waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen. Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und Gnocchi darin unter Wenden goldbraun braten. Butter, Salbei und Knoblauch zufügen und alles weitere 2-3 Minuten in der Pfanne schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Parmesan bestreut servieren.

Gespeichert unter