Selbstgemachtes Feigen-Granola mit vielen Nüssen

Mit unserem Feigen-Granola kannst du es garantiert kaum erwarten, aufzustehen und den Tag mit einem tollen Frühstück zu beginnen.

Eine weiße Schale mit dem Granola und frischen Feigen auf einem dunkelgrauen Untergrund. Links daneben ein Metalllöffel udn rehcts daneben eine graue Serviette.
Dieses Feigen-Granola ist easy selbstgemacht und versüßt dir garantiert jedes Frühstück. © Gettyimages/ nerudol

Hast du auch Lust auf ein neues Knuspermüsli-Rezept? Granola ist nämlich nichts anderes eigentlich. Nur, dass es heute auch noch mit getrockneten und frischen Feigen serviert wird und sich allerhand Nüsse dazu gesellen. Außerdem liebe ich auch noch Kokosflocken zum Feigen-Granola. Sie entwickeln im Ofen ein Wahnsinnsaroma durch das Rösten und auch geschmacklich passen sie wunderbar zu den Feigen.

Getrocknete Feigen sind so etwas wie Gummitiere für Sportler. Sie sind süß, aber dennoch voller Ballaststoffe und regen dadurch die Verdauung an. Das ist gerade mit Blick auf die Weihnachtszeit an manchen Tagen bestimmt eine sehr gute Idee. Zum Süßen nehme ich in der Regel Honig oder Ahornsirup. Aber wir stellen dir hier gerne noch ein paar Optionen vor, die du hervorragend als Zucker-Alternativen verwenden kannst.

Schlussendlich kannst du dein selbst gemachtes Feigen-Granola so genießen, wie du es magst. Ich persönlich bevorzuge einen festen Joghurt wie Skyr, aber auch griechischer Joghurt bietet sich an und du kannst dein Feigen-Granola natürlich auch in Milch baden lassen. Wie immer gilt: Ganz nach deinem Gusto! Genau nach deinem Geschmack sind mit Sicherheit auch diese leckeren Frühstückszubereitungen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Selbstgemachtes Feigen-Granola mit vielen Nüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 15 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 18
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Dieses Feigen-Granola ist easy selbstgemacht und versüßt dir garantiert jedes Frühstück.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 165 Grad vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Haferflocken, Nüsse, Gewürze, Leinsaat und Kokosflocken in einer großen Schale vermischen. Dann Kokosöl und Honig zugeben und umrühren, bis alles gut vermischt ist.

  2. Auf das vorbereitete Backblech geben und alles etwa 20 Minuten lang im Ofen rösten, bis es goldgelb ist. Wichtig: erst zerbrechen, wenn es aus dem Ofen gekommen und bereits abgekühlt ist. Zum Abschluss die getrockneten Feigen in kleine Stücke schneiden und ebenso unterheben.  

  3. Optional mit Joghurt oder pflanzlicher Milch servieren und dazu unbedingt auch einige frische Feigenviertel reichen.

Gespeichert unter