Shopska Salat – eine Spezialität aus Bulgarien

Shopska Salat isst man in Bulgarien vor allem im Frühling und Sommer! Kein Wunder, denn er ist herrlich leicht und köstlich. Probiere es also unbedingt aus!

Eine großer Teller mit dem Shopska Salat auf einem grauen Untergrund aus der Vogelperspektive.
Superschnell und richtig lecker: bulgarischer Shopska Salat. © Shutterstock/ Sergii Koval

Shopska Salat ist nicht nur unfassbar lecker, sondern auch extrem schnell zubereitet. In Bulgarien isst man diesen Salat typischerweise im Frühling und Sommer. Kein Wunder, denn der Shopska Salat bringt Frische und Würze auf den Tisch und ist dabei dennoch locker leicht.

Letztendlich ist es ein richtig simpler Salat, der in der Regel aus Gurken, Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Oliven gemacht wird. On top wird er dann gekrönt mit geriebenem Schafskäse und wenn du möchtest, auch noch mit frischer Petersilie. Vielleicht fragst du dich an dieser Stelle, was noch mal der Unterschied zwischen Feta, Schafs- und Hirtenkäse war? Kein Problem, hier erfährst du noch mal, worin sie sich unterscheiden und wofür du sie am besten verwenden kannst.

Ansonsten gilt eigentlich wie immer die Grundregel, dass du ihn ganz nach deinem Geschmack variieren kannst. Ich mache beispielsweise häufig noch angeröstetes Brot mit dazu und liebe den Shopska Salat mit angeschwitzten roten Zwiebeln. Aber das ist natürlich alles reine Geschmackssache.

Du brauchst weitere Ideen für leichte Salate bei diesem heißen Wetter? Wir hätten da noch so einige Ideen für dich in petto.

Shopska Salat – eine Spezialität aus Bulgarien

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Superschnell und richtig lecker: bulgarischer Shopska Salat.

Zutaten

Zubereitung

  1. Der erste Schritt ist das Waschen und Schneiden vom Gemüse. Die Tomaten also vierteln. Die Paprika vom Strunk befreien und würfeln. Die Salatgurke in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen und in sehr dünne halbkreisförmige Scheiben schneiden.

  2. Wenn alle Zutaten für den Salat vorbereitet sind, kannst du alle Zutaten für das Dressing zusammen verrühren. Also einfach Essig, Öl, Zitronensaft und Honig zusammen verrühren und über den Salat geben. Als Finish den Schafskäse in feinen Streifen über den Salat reiben. Und wenn du möchtest, noch glatte Petersilie fein schneiden und drübergeben.