Genuss zum Jahreswechsel: Silvesterkuchen mit Mandeln und Kokos

Mit diesem Silvesterkuchen mit Mandeln und Kokos startest du dein neues Jahr auf jeden Fall mit gutem Geschmack. Der hat sogar einen Neujahrskuss verdient.

Angeschnittener Silvesterkuchen mit Mandeln und Kokos verziert mit Granatapfelkernen und Rosmarin auf einem Teller vor hellem festlichen Hintergrund.
Pass auf, dass du von diesem Silvesterkuchen mit Mandeln und Kokos ein Stück abbekommst, denn der ist so lecker, dass er nicht lange überlebt. © StockFood / Profimedia

“Guten Rutsch ins neue Jahr!”, sagen immer alle. Aber was, wenn wir einen leckeren Rutsch wollen? Einen genussreichen Rutsch? Eine rutschende Leckerei? All das kriegst du mit diesem Silvesterkuchen mit Mandeln und Kokos. Der ist der optimale Auftakt für ein genussreiches Jahr. Noch besser: Beiß doch zu Punkt null Uhr einfach in ein Stück davon rein. So als ganz besonders süßer Neujahrskuss.

Spätestens nach etwas Alkohol klingt das nach einer guten Idee. Hoffentlich in Form von leckeren Drinks. Und genau dann ist folgender Beitrag für dichbesonders interessant: sieben Anregungen, um den Neujahrskater zu vermeiden. Und gleich der erste Tipp besagt, dass man ordentlich am Silvester-Buffet zulangen sollte. Und zwar nicht nur beim Silvesterkuchen mit Mandeln und Kokos. Drum sind hier ein paar Leckereien unserer Rezeptsammlung für deine Kater-Vorbeug-und-Lecker-Essen-Inspiration:

Wenn du den Silvesterkuchen mit Mandeln und Kokos bereits gebacken und probiert hast, weißt du ja, wie gut der schmeckt. Und wir verstehen zwar, dass das dein neuer Lieblingskuchen ist und du darin schlafen und baden möchtest, aber das geht nun mal nicht. Du könntest aber noch andere leckere Pâtisserie-Rezepte von uns ausprobieren, um ein paar neue Geschmackserlebnisse zu sammeln. Viel Spaß dabei und guten Appetit!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Genuss zum Jahreswechsel: Silvesterkuchen mit Mandeln und Kokos

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 45 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Du könntest deinen Silvesterkuchen mit Mandeln und Kokos auch mit Lebensmittelfarbe einfärben, sodass er zu deiner Silvesterparty-Deko passt. 

Zutaten für 12 Stücke (2 Springformen à 18 cm ⌀)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze (150 Grad Umluft) vorheizen. Von zwei Springformen den Boden (circa 18 cm ⌀) mit Backpapier auslegen.

  2. Eigelb und Eiweiß der Eier trennen. Butter mit Eigelb und Zucker cremig rühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und unter die Eigelbmischung heben.

  3. Mandeln, Dinkelmehl und Kokosraspeln dazugeben und vermischen. Den Teig gleichmäßig auf beide Formen verteilen, glätten und für circa 30 Minuten backen (Stäbchenprobe). Nach kurzem Abkühlen aus den Formen lösen und auskühlen lassen. Ausgekühlt jeweils waagrecht halbieren.

  4. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen, bis sie stabile Wellen schlägt. Quark und Puderzucker vermischen und die Schlagsahne unterheben.

  5. Den ersten Tortenboden mit 1/4 vom Gelee bestreichen und mit knapp 1/4 der Creme bedecken. Glatt streichen und den zweiten Boden auflegen. Auf diese Weise weiterschichten. Danach die Torte rundherum dünn mit der übrigen Creme bestreichen. Mit Kokoschips, Granatapfelkernen und Rosmarin garnieren.

Gespeichert unter