Simple Lauchsuppe mit Kartoffeln – so easy, so lecker

Schon alle verrückten Suppen- und Eintopfideen ausprobiert? Dann koche doch mal diese einfache Lauchsuppe mit Kartoffeln für zeitlosen Genuss.

Eine weiße Schale mit der Lauchsuppe auf einer schwarzen Schiefertafel.
So simpel kann gute Küche sein: einfache Lauchsuppe mit Kartoffeln. © Shutterstock/ Radu Sebastian

Ja, wir im EAT CLUB lieben es oftmals fancy, mit einem gewissen Twist oder etwas aufwendiger. Allerdings möchten wir dir damit nicht das Leben schwer machen, sondern dich auf die vielfältigen kulinarischen Möglichkeiten hinweisen, die dir geboten werden Bei diesem Rezept ist das ein wenig anders. Kein Schnick-Schnack, Chi-Chi oder etwas dergleichen. Eine ehrliche und simple Lauchsuppe mit Kartoffeln. Denn manchmal braucht es eben einfach nicht mehr als das.

Na gut, du kannst dich bei den Toppings gerne noch ein bisschen austoben. Hier könntest du beispielsweise Speckwürfel, Croûtons oder Parmesanchips on top geben. Musst du aber auch nicht, denn auch ohne das alles schmeckt die Lauchsuppe mit Kartoffeln hammermäßig. Falls du aber genau so wie ich ein großer Fan von Toppings aller Art bist, möchte ich dir diese Buchempfehlung ans Herz legen. Schon der Titel “Toppings” verrät, worum es geht, nämlich den letzten Feinschliff für Gerichte aller Art. Egal, ob nun Pesto, Chip oder Hippe – in diesem Buch findest du alle Möglichkeiten, um deine Gerichte zu krönen.

Allerdings ging es ja eigentlich darum, dieses Rezept möglichst einfach und schlicht zu halten. Zurück zum Wesentlichen also. Damit die Lauchsuppe mit Kartoffeln ein voller Erfolg wird, solltest du auf mehligkochende Kartoffeln zurückgreifen. Diese machen deine Suppe unfassbar cremig und zerfallen quasi von selbst beim Kochen. Außerdem sorgen sie so für die richtige Bindung deiner hellgrünen Lauchsuppe.

Möchtest du noch weitere einfache Eintopf- und Suppenideen von uns haben? Kein Problem, wir haben da so einiges in petto. Wie wäre es mit einer dieser einfachen Eintopfideen?


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

So simpel kann gute Küche sein: einfache Lauchsuppe mit Kartoffeln.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln waschen und in Würfel schneiden. Lauch putzen, gründlich waschen und in Streifen schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken und vom Thymianzweig die Blätter abzupfen und ebenso fein hacken. 

  2. Nun in einem Topf Öl zusammen mit Butter erhitzen. Ein Lorbeerblatt sowie Lauch, Knoblauch und Thymian darin anschwitzen, bis es ein wenig glasig ist. Dann Kartoffeln, Brühe und Sahne hinzufügen und alles etwa 15 Minuten lang köcheln lassen.

  3. Dann mit den Gewürzen abschmecken und das Lorbeerblatt aus der Suppe entfernen. Alles mit einem Stabmixer fein pürieren. Dann in eine Suppenschale geben und optional noch mit einem kleinen verrührten Klecks Crème fraîche in der Mitte garnieren. Das war es auch schon! 

Gespeichert unter