Smashed Potatoes mit Curry, Koriander und Zitrone: Bombay Aloo!

Unsere Smashed Potatoes mit Curry und Koriander sind ein einfaches Gericht aus der indischen Küche. Sie sind unwiderstehlich lecker und werden schon bald auf deinem Teller liegen. Hier erfährst du, wie es geht.

Smashed Potatoes mit Curry, Koriander und Zitrone in einer Pfanne.
Diese Smashed Potatoes mit Curry, Koriander und Zitrone sind genauso knusprig, wie sie aussehen. © StockFood / The Picture Pantry

Dieses Gericht wirst du so schnell nicht vergessen. Knusprig, würzig und schlichtweg perfekt: Unsere Smashed Potatoes mit Curry, Koriander und Zitrone sind einfach der Wahnsinn und das einfachste indische Rezept, das du jemals gezaubert hast. Hier erfährst du, wie einfach es ist. Einfach weiterlesen!

Gerade letztens erst haben wir diese Wunderkartoffeln zubereitet und wir können dir sagen: Wir haben es nicht bereut! Diese knapp 1,5 h unserer wertvollen Zeit haben wir mit diesen leckeren Kartoffeln richtig gut investiert. Richtig gut investiert ist deine Zeit auch bei der Zubereitung unserer Paprikakartoffeln aus dem Ofen. Die bestehen aus nur fünf Zutaten und machen sich quasi von selbst. So mögen wir es!

Haters gonna hate, Potatoes gonna potate

Neben den Smashed Potatoes mit Curry, Koriander und Zitrone kann die tolle Knolle noch so viel mehr. Hier ist eine kleine Auswahl von uns für dich!

Aber bevor du dich an diese Leckereien machst, warten noch unsere Smashed Potatoes mit Curry, Koriander und Zitrone auf dich. Die darfst du nicht vergessen, das würden sie dir nicht verzeihen. Aber aufgepasst: Wusstest du, dass beim Kartoffelnkochen tatsächlich so einiges schief gehen kann? Wir gehen natürlich erst mal davon aus, dass du ein wahrer Potatoe-Pro bist, aber schau doch trotzdem mal in unsere Tipps für die perfekt gekochte Kartoffel. Vielleicht kannst ja sogar du noch etwas lernen.

Smashed Potatoes mit Curry, Koriander und Zitrone: Bombay Aloo!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 40 min Gesamtzeit 1 hr 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Mashed Potatoes mit Curry und Koriander sind ein einfaches Gericht aus der indischen Küche. Sie sind unwiderstehlich lecker und werden schon bald auf deinem Teller liegen. Hier erfährst du, wie es geht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser circa 20 Minuten gar kochen. Abgießen und circa fünf Minuten ausdampfen lassen. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

  2. 2 TL Garam Masala mit Kurkuma, Paprika, Kreuzkümmel, 3 EL Öl, Salz und Pfeffer verrühren. 

  3. Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einem Kartoffelstampfer leicht platt drücken. Mit der Hälfte des Würzöls bepinseln und im Ofen circa 40 Minuten goldbraun backen. Dabei einmal vorsichtig wenden und mit dem übrigen Öl einpinseln.

  4. Das Koriandergrün abbrausen, trockenschütteln und zum Garnieren ein paar Blätter abzupfen. Den Rest mit dem übrigen Öl, Cashewkernen und 2 EL Zitronensaft fein pürieren. Mit Salz abschmecken.

  5. Den Joghurt mit dem übrigen Zitronensaft glattrühren und mit Salz abschmecken. In ein Schälchen füllen und mit etwas Koriandergrün und Garam Masala bestreuen.

  6. Die Kartoffeln anrichten und etwas Joghurt und Koriandercreme darüber träufeln. Mit übrigem Garam Masala bestreuen und mit Koriandergrün garnieren. Restliche Creme mit Zitronenscheiben dazu reichen.

Gespeichert unter