Originales Smörrebröd mit Garnelen und Gurken

Unser hausgemachtes Smörrebröd mit Garnelen ist inspiriert von der schwedischen Küche und ist perfekt für ein gesundes Frühstück.

Sandwich mit Garnelen. Das Sandwich steht auf einer schwarzen Schiefernplatte auf einem grauen Untergrund. Das Sandwich ist belegt mit Salat, Gurken und Garnelen.
Unser hausgemachtes Smörrebröd mit Garnelen ist inspiriert von der schwedischen Küche und ist perfekt für ein gesundes Frühstück. © Getty Images / MurzikNata

In Dänemark und Schweden gehört das Smörrebröd zur landestypischen Küche. Bei uns würde man das eher als Butterbrot bezeichnen. Unser Smörrebröd mit Garnelen und Gurken ist inspiriert von der schwedischen Version des traditionellen Butterbrotes. Es ist durch seine schnelle Zubereitung gut geeignet als Frühstück oder als kleine, gesunde Mahlzeit für zwischendurch. In Schweden isst man so ein Smörrebröd tatsächlich um die Mittagszeit herum, was in Deutschland eher ungewöhnlich ist. Unser Smörrebröd ist daher besser geeignet für den kleinen Hunger.

In unserem Rezept schlagen wir dir Garnelen, Salat und Dillgurken als Belag vor, aber selbstverständlich kannst du auch zu anderen Zutaten greifen. Alternativ würde zum Beispiel auch geräucherter Hering, Zwiebeln oder Tatar (Hackfleisch) gut passen, typische Zutaten, die in der schwedischen Küche verwendet werden. Limitiert bist du in deiner Wahl des Belags allerdings nicht, du kannst dein Smörrebröd ganz nach Belieben gestalten.

Tipp: Anstatt Butter kannst du auch Frischkäse als Aufstrich nutzen, das gibt deinem hausgemachten Smörrebröd noch mehr Geschmack.

Da bekommt man doch richtig Appetit auf mehr. Wir haben hier ein paar ausgewählte Rezepte für dich, die gut zu deinem Smörrebröd mit Garnelen passen würden:

Auf unserer Seite findest du übrigens noch mehr Rezeptideen für leckere Brot Varianten. Wir empfehlen unsere Avocado-Toasties oder wenn es etwas herzhafter sein darf unser Grilled Cheese Sandwich. Hast du dich auch schon immer gefragt, wie man das perfekte Sandwich baut? In unserem Beitrag zum Tag des Sandwiches findest du es heraus.

Und wenn du jetzt noch Lust auf weitere Rezeptideen hast, dann schau doch mal in unsere Rezeptsammlung, da ist bestimmt etwas für dich dabei.

Originales Smörrebröd mit Garnelen und Gurken

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 10 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser hausgemachtes Smörrebröd mit Garnelen und Gurken ist inspiriert von der schwedischen Küche und ist perfekt für ein gesundes Frühstück.

Zutaten für ein Sandwich

Zubereitung

  1. Die Salatgurke nach Belieben klein schneiden. 

  2. Brot mit Frischkäse bestreichen.

  3. Dann kommen die Salatblätter, Garnelen, Gurke und Dill darauf. Nach eigenen Präferenzen belegen.

  4. Zum Schluss Pfeffer und Salz drüber streuen.