Fix gezaubert: Soba-Nudeln mit Teriyaki-Lachs

Unsere Soba-Nudeln mit Teriyaki-Lachs machen satt, zufrieden und glücklich. Perfekt für die schnelle Homeoffice-Küche oder nach Feierabend.

Ein schwarzer Teller mit Soba-Nudeln mit Teriyaki-Lachs.
So lecker kann einfach sein: Soba-Nudeln mit Teriyaki-Lachs. © Shutterstock/Anna Shepulova

Im Homeoffice soll es manchmal schnell gehen. Wie gut, dass es Gerichte wie Soba-Nudeln mit Teriyaki-Lachs gibt, die im Handumdrehen gekocht sind und auf dem Tisch stehen. Die übrige Zeit kannst du dann damit verbringen, einen kleinen Spaziergang zu machen, denn das Wetter wird aktuell wieder besser. Und Beine vertreten ist nie verkehrt.

Für unsere Soba-Nudeln mit Teriyaki-Lachs wird der Fisch vorerst mit Teriyakisauce beträufelt. In vielen Rezepten kommt die Sauce zum Schluss on top, hier gehen wir sicher, dass der Lachs das wunderbare Teriyaki-Aroma auch wirklich annimmt. Anschließend braten wir Brokkoli, reduzieren die Teriyakisauce und fügen die Nudeln sowie den scharf angebratenen Lachs hinzu. Mehr ist es auch nicht! Noch mehr Zeit sparst du übrigens, wenn du die Teriyakisauce schon zur Hand hast. Ich finde eh, dass sich eine Flasche davon immer lohnt. Wie gut, dass wir im EAT CLUB dafür ein Rezept für hausgemachte Teriyakisauce haben.

Neben den Soba-Nudeln mit Teriyaki-Lachs haben wir übrigens noch so einige andere Blitzrezepte in petto. Guck doch mal in unserer Rezeptsammlung vorbei:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Fix gezaubert: Soba-Nudeln mit Teriyaki-Lachs

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Soba-Nudeln mit Teriyaki-Lachs sind perfekt für die schnelle Homeoffice-Küche oder nach Feierabend.

Zutaten

Für den Teriyaki-Lachs

Für den Rest

Zubereitung

  1. Für den Teriyaki-Lachs die Sojasauce, Mirin und Zucker in einem Topf erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat, danach vom Herd nehmen. Den Fisch abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit 2-3 EL von der abgekühlten Sauce beträufeln und vollständig darin schwenken.

  2. Lauchzwiebel abbrausen und schräg in Ringe schneiden. Brokkoli waschen und in kleine Röschen schneiden. Einen Topf mit Wasser aufkochen, leicht salzen und die Nudeln bissfest kochen. Danach abtropfen lassen.

  3. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Lachs zügig darin für 2-3 Minuten anbraten, danach aus der Pfanne nehmen. In demselben Öl den weißen Teil vom Lauch anschwitzen, dann den Brokkoli hinzugeben. Die Pfanne abdecken und den Brokkoli für 2-3 Minuten garen, bis er grün leuchtet. Er sollte allerdings noch etwas fester sein, da er noch weitergaren wird.

  4. Danach die Sauce hinzugeben und aufkochen, damit sie reduziert wird. Sobald sie etwas dicker geworden ist, die Soba-Nudeln sowie den Lachs hinzugeben. Alles einmal vermischen und servieren. Mit dem grünen Teil der Frühlingszwiebel und Sesamkörnern garnieren. Fertig!

Gespeichert unter