Soboro Don: Japanische Reisschüssel mit Hackfleisch und pochiertem Ei

Soboro Don ist ein Klassiker der japanischen Hausmannskost und begeistert jung und alt. Das Beste: Es steht in 20 Minuten auf dem Tisch!

Eine Schüssel mit Soboro Don auf einer Bambusmatte neben Stäbchen
Würziges Hackfleisch auf frischem Reis und oben drauf zerläuft ein Ei? Oh ja! © Shutterstock/Sergii Koval

Dass die japanische Küche weitaus mehr als Sushi zu bieten hat, dürfte mittlerweile bekannt sein. Glücklicherweise gewinnt japanische Hausmannskost auch hierzulande an immer mehr Bekanntheit. Dass diese überhaupt nicht schwer nachzukochen ist, beweist Soboro Don – Reis mit Hackfleisch und pochiertem Ei. Wie einfach das geht, aber trotzdem unglaublich viel Aroma dabei rauskommt, erfährst du in diesem Rezept.

Lästiges Abziehen und Schnippeln brauchst du für Soboro Don nicht, da wir hier keinen Gebrauch von Zwiebeln oder Knoblauch machen müssen. Dass wir darauf verzichten, tut dem Geschmack jedoch keinen Abbruch. Denn dank Sake, Mirin und Sojasaucen kommt dennoch eine ganze Ladung Aroma ins Fleisch. Die drei Saucen gehören übrigens fest ins Repertoire für japanische Zutaten – in unserer Einkaufsliste findest du noch weitere Must-have-Zutaten, die man für japanisches Essen braucht.

Für den Wow-Effekt pochieren wir ein Ei, dessen Eigelb schließlich zart schmelzend über das würzige Hackfleisch zerläuft. Solltest du kein Ei pochieren wollen/können/etc., kannst du auch einfach ein Omelett zubereiten – das machen die meisten ohnehin.

Nach dem Kochen ist vor dem Kochen: Wenn du nun auf den Geschmack japanischer Küche gekommen bist und dich erst mal kulinarisch austoben willst, hätten wir da noch ein paar weitere Rezepte für dich, die du nach dem Soboro Don austesten könntest. Also keine falsche Scheu und probier dich aus:

Soboro Don: Japanische Reisschüssel mit Hackfleisch und pochiertem Ei

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die OG Bowl: Soboro Don.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Reis nach Packungsanweisung kochen. Einen Topf mit Wasser aufsetzen, um die zwei Eier später darin zu pochieren.

  2. Eine Pfanne mit nur wenig geschmacksneutralem Öl erhitzen auf mittel-hoher Hitze. Das Hackfleisch darin anbraten. Soja- und Austernsauce, Sake, Mirin und Zucker hinzufügen und auf hoher Stufe solange anbräunen, bis die Flüssigkeit verdampft. Parallel dazu die zwei Eier pochieren.

  3. Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, die Pfanne vom Herd nehmen. Alles auf einem Teller servieren und mit gehackten Lauchzwiebeln sowie Sesamkörnern garnieren. Fertig!