Sommer im Winter: Gegrillte Zucchini mit Basilikum-Öl

Tagtäglich suchen wir nach neuen Rezepten. Ich nicht. Denn die gegrillten Zucchini schmecken sowohl im Sommer als auch im Winter fantastisch.

Aus der Vogelperspektive: Auf einem Blech liegen gegrillte Zucchini mit Basilikum und Zitronenscheiben.
Gegrillte Zucchini mit Basilikum benötigen nicht viel Aufmerksamkeit und sind fix fertig. © Shutterstock / from my point of view

Habe ich genug von dem kühlen Wetter, hole ich meine Grillpfanne raus und es gibt gegrillte Zucchini mit Basilikum-Öl. Die machen wenig Aufwand, sind unkompliziert und schmecken köstlich. Und mein Gaumen freut ich über ein paar Sonnenstrahlen, die ihm im Winter schmeicheln. Im Sommer werden die gegrillten Zucchini natürlich auch serviert, dann aber noch zusätzlich mit Feta und gerösteten Pinienkernen. Auch diese drei Sommerrezepte lassen im Winter mein Herz höher schlagen:

Ist es schön warm, gibt es gegrillte Zucchini mit Basilikum-Öl sogar vom Holzkohlegrill, wie auch die gegrillten Paprikaschoten, die ich so sehr liebe. Wie vielfältig und abwechslungsreich Zucchini sein können, zeigen die vielen tollen Rezepte auf EAT CLUB. Lass dir doch mal eine Zucchini-Tomaten-Lasagne schmecken. Oder wie wär’s mit einem italienischen Zucchini-Auflauf? Vielleicht gefallen dir ja auch die gefüllten Zucchini mit Couscous? So, jetzt aber die Grillpfanne rausholen und ab in die Küche.

Sommer im Winter: Gegrillte Zucchini mit Basilikum-Öl

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schluss mit deftiger Winterküche: Gegrillte Zucchini sind federleicht und schmeicheln deinem Gaumen mit den Aromen des Sommers.

Zutaten

Zubereitung

  1. Eine Handvoll Basilikumblätter und etwas Meersalz in das Olivenöl geben und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Ein Backblech im Backofen auf 50 Grad vorwärmen.

  2. Derweil die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und längs in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zucchinischeiben mit dem Basilikum-Öl in einer Schüssel vermengen. Anschließend in einem Sieb etwas abtropfen lassen. Dabei das Öl auffangen, denn es kann am nächsten Tag zum Beispiel für eine Tomatensauce verwendet werden. 
  3. Eine Grillpfanne stark erhitzen und die marinierten Zucchinischeiben nacheinander auf jeder Seite 2-3 Minuten grillen. Auf das vorgewärmte Backblech geben, mit Zitronensaft beträufeln und mit Zitronenspalten und frischen Basilikumblättern servieren. Augen schließen, den Duft einatmen und auf den kommenden Sommer freuen.