Sommerlich: Mediterrane Hühnersuppe mit Zitrone

Eine mediterrane Hühnersuppe mit Zitrone versetzt uns zuverlässig in Ferienstimmung. Zum unkomplizierten 30-Minuten-Rezept.

Ein Teller mediterrane Hühnersuppe mit Zitrone und Petersilie auf einem Holztisch. Daneben liegen Zitronenhälften.
Urlaubsküche für zu Hause: Mediterrane Hühnersuppe mit Zitrone © Shutterstock / AS Foodstudio

Gute Rezepte für eine Hühnersuppe mit Zitrone gibt es genug – ob mit Reis-, Nudel- oder Couscous-Einlage. Das Besondere an unserem Suppenrezept: Wir verzichten bewusst auf eine Einlage. In unsere cremige Suppe kommen Geflügel, Gemüse, Gemüsebrühe, Petersilie und selbstverständlich viel Zitrone. Der mediterrane Gaumenschmeichler besticht durch nur wenige, aber qualitativ hochwertige Zutaten, die du in jedem Supermarkt kaufen kannst. Ein Tipp: Sie ist besten für Home-Office-Tage für geeignet.

Neulich habe ich eine weitere Variante des Basis-Rezepts für die mediterrane Hühnersuppe mit Zitrone ausprobiert. In meinem Kühlschrank harrte noch frischer Fenchel für seine spätere Verwendung aus. Den habe ich in feine Würfel geschnittenen, kurz in Butter gedünstet und anschließend in die Suppe gegeben. Ich war verblüfft, was diese wenigen Gemüsewürfelchen für einen Einfluss auf den Geschmack hatten. Probiere es einfach mal aus. Ich war und bin auf jeden Fall sehr angetan – sowie auch von diesen Zitronen-Gerichten, die für Urlaubs-Feeling sorgen:

Es ist ein echtes Multitalent und zählt zu den bekanntesten und wichtigsten Vitaminen überhaupt: Vitamin C. Es stärkt unter anderem das Immunsystem und macht uns resistenter gegen Erkältungen und Infekte. Darüber hinaus beruhigt es gestresste Haut und unterstützt ein jugendliches Aussehen. Und in 100 Gramm Zitronen oder Zitronensaft stecken satte 53 Milligramm Vitamin C.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort stellen wir Menton-Zitronen vor, die zu den begehrtesten Zitrusfrüchten gehören. Erfahre, was sie so besonders macht.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Sommerlich: Mediterrane Hühnersuppe mit Zitrone

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Her damit: Mediterrane Hühnersuppe mit Zitrone.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Schalotten, die Knoblauchzehen und den Staudensellerie in heißem Olivenöl weich dünsten. Die heiße Brühe angießen und die Hähnchenbrust-Filets zugeben. Etwa 10 Minuten sanft garen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  2. Die beiden Eigelbe in einer Müsli-Schüssel verquirlen. Nach und nach 3-4 Kellen der heißen Flüssigkeit unterrühren. Den Ei-Brühen-Mix nun nach und nach in den Topf einrühren. Die fein gehackte Petersilie und den Zitronensaft und Abrieb unterheben. Sofort servieren und genießen!

Gespeichert unter