Mal wieder mexikanisches Streetfood bitte: Sopes mit Bohnenmus und Käse

Der perfekte mexikanische Streetfood-Snack geht auch als Abendessen: Unsere Maismehl-Sopes mit Bohnenmus und Käse schmecken auch zu Hause.

Mexikanisches Streetfood Sopes mit Bohnenmus und Käse auf Holzbrett auf Holztisch. Im Hintergrund eine Tonschale mit roter Sauce. Draufsicht.
Mexikanisches Streetfood als Essen für zu Hause? Jap! Sopes mit Bohnenmus, mexikanischer Tomatensauce und Käse sind perfekt als Snack oder mit verschiedenen Toppings als Abendessen. © shutterstock/ Guajillo studio

Es wurde mal wieder Zeit: Ein unangetastetes Päckchen mexikanisches Maismehl lachte mich aus… das ging so nicht. Also habe ich es für dich aufgerissen und mal wieder was aus meiner Lieblings-Streetfood-Küche gemacht: Sopes mit Bohnenmus und Käse. Die kleinen Minipizza artigen Fladen aus Maismehl sind an sich schon der Hammer und werden an jeder Ecke direkt auf die Faust verkauft. Mit diversen Toppings aus Fleisch, Gemüse, Pasten und Käse ausgestattet sind sie für alle Fans des Straßengenusses ein absolutes Highlight. Besorge dir also mal wieder Maismehl und schmeiß den Ofen an. Denn Sopes mit Bohnenmus und Käse sind es wert, dass man sie kennt. Perfekt knuspriges, würziges Streetfood mit unser aller Lieblingszutat: Liebe, äh nee… Käse!

Mexikanisches Streetfood für zu Hause

Es ist zwar immer noch irgendwie ein Widerspruch, Streetfood-Rezepte zu Hause am Tisch zu essen und sie trotzdem Streetfood zu nennen, doch mal schnell nach Tijuana laufen geht halt nicht… Mexikanisches Streetfood können wir hier im CLUB nämlich gar nicht mal übel. Also check nicht nur Sopes mit Bohnenmus (nimm am besten unsere Refried Beans als Rezept) und Käse aus, sondern auch ein paar von diesen hier:

Du willst mehr über die mexikanische Küche wissen? Gute Idee! Mit dieser Einkaufsliste für mexikanische Gewürze bekommst schonmal einiges an die Hand, um zu Hause authentische mexikanische Gericht wie Mole poblano nachzukochen. Heute gibt’s Sopes… geil!

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 10
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Easy mexikanisches Streetfood selbst gemacht: Sopes mit Bohnenmus und Käse

Für 10 Sopes

Zubereitung

  1. Zunächst keine Sorge, du wirst vermutlich nicht das ganze Wasser für den Teig brauchen... Gebe das Maismehl in eine Schale und knete nach und nach das Wasser in den Teig. Das machst du solange, bist du die Konsistenz von echter Knete erhältst. Achte darauf, dass der Teig glatt, aber nicht brüchig ist.

  2. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und beiseite stellen.

  3. Passata mit den Gewürzen kurz aufkochen und abschmecken. Beiseite stellen. Das Bohnenmus alias Refried Baked Beans bereitstellen. 

  4. Forme nun mit feuchten Händen aus dem Maismehl 10 gleich große Kugeln. Lege jede Kugel zwischen zwei Blatt Frischhaltefolie. Drücke sie mit dem Daumenballen etwa einen Fingerbreit flach. Mit Daumen und Zeigefinger verdickst du den Rand etwas. Falls du eine Tortillapresse hast, benutzt du natürlich die...

  5. Die Sopes vorsichtig aus der Folie lösen. Eine Pfanne mit Ölivenöl auf mittlerer Hitze stellen und die Sopes blank für eine Minute. Drehe sie dann und brate sie erneut für eine Minute.  Wende sie erneut und brate sie 20-30 Sekunden an. Platziere sie auf einem Backblech mit Backpapier.

  6. Die Sopes nun mit Tomatensauce, Bohnenmus und Käse bestreuen. Im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen etwa 3-5 Minuten gratinieren. Auf keinen Fall länger, denn sonst brechen deine Sopes! That is it...