Spaghetti-Bolognese-Sandwich mit Knoblauch-Basilikum-Butter

Noch Nudelreste vom Vortag übrig? Dann mach’ daraus ein üppig belegtes, gebratenes Spaghetti-Bolognese-Sandwich. Wir verraten, wie’s geht.

Ein Teller mit einem Spaghetti-Bolognese-Sandwich.
Da läuft einem schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammen: Ein Spaghetti-Bolognese-Sandwich ist die perfekte Art, um übrig gebliebene Essensreste zu verwerten. © Adobe Stock/ fkruger

Na, ist wieder mal was vom Dinner gestern übrig geblieben? Keine Bange, aus Essensresten kann man leckere neue Gerichte zaubern, im Müll landen müssen sie auf keinen Fall! Gab es am Vortag Nudeln mit Hackfleisch-Tomatensauce, haben wir schon eine köstliche Idee: Zaubere dir ein Spaghetti-Bolognese-Sandwich!

Alles, was du dafür brauchst, sind besagte Pastareste sowie ein bisschen Butter, Basilikum, Knobi und frisches Brot. Aus der Butter, die im Übrigen auch vegan sein kann, und dem Basilikum mischst du zusammen mit Knoblauch eine herrlich aromatische Butter, die dem Spaghetti-Bolognese-Sandwich das gewisse Etwas verleiht. Außerdem braten wir das Brot fürs Sandwich erst an, um diesen tollen Knuspereffekt zu erreichen. Einfach simpel, einfach gut.

Gut zu wissen: Das perfekte Sandwich steht und fällt mit den richtigen Zutaten – und der richtigen Bauweise. Wir haben eine Anleitung entwickelt, mit der dein Sandwich garantiert gelingt und du zum*r Hochstapler*in wirst.

Sandwiches, so hoch das Auge reicht: Wir im EAT CLUB sind richtig vernarrt in die belegten Brote und übertreffen uns selbst mit immer wieder neuen Ideen, sie zu füllen. Aktuell kriegen wir kaum genug vom veganen Meatball Sub und unserem Bagel-Sandwich mit Curry-Tofu. Mindestens einen genauso großen Platz in unserem Herzen – und unserem Bauch – reservieren wir für unser Sandwich mit Grillgemüse und Tahini-Creme. Aber auch diese Kreationen lassen wir uns gerne schmecken:

Übrigens: Unser Spaghetti-Bolognese-Sandwich kannst du super gut vegetarisch oder sogar vegan zubereiten. Hast du deine Sauce vom Vortag mit Veggie-Hack gekocht, nimmst du einfach diese zum Belegen. Und für die Knoblauch-Basilikum-Butter kannst du eine pflanzliche Margarine wählen. Weitere vegane und vegetarische kulinarische Vorschläge findest du in unserer umfangreichen Rezeptsammlung. Lass’ dich inspirieren!

Spaghetti-Bolognese-Sandwich mit Knoblauch-Basilikum-Butter

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Resteessen par excellence: Es gibt belegte Brote mit Pasta vom Vortag!

Zutaten

Für die Knoblauchbutter

Für das Sandwich

Zubereitung

  1. Mit der Knoblauchbutter starten und zunächst den Knoblauch abziehen und durch eine Presse drücken. Den Basilikum abbrausen, trocknen und hacken. Anschließend sowohl Knoblauch als auch Basilikum mit der zimmerwarmen Butter vermengen. 

  2. Die Pasta zerkleinern und anschließend mit der Sauce mischen. Den Parmesan reiben und den Mozzarella in Scheiben schneiden oder würfeln. 

  3. Eine Pfanne erwärmen, etwas Öl zufügen. Die Brotscheiben einseitig mit der Butter bestreichen und mit dem Käse belegen. Dann mit der ungebutterten Seite in die Pfanne legen und knusprig braten.  Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

  4. Nun auf zwei der Brotscheiben die Nudeln in der Sauce verteilen. Mit je einer weiteren Brotscheibe bedecken und vorsichtig zusammendrücken. Ggf. mit einem Zahnstocher fixieren. Das war's!

Gespeichert unter