Valentinstags-Dinner: Herzige Spaghetti mit Marinara-Sauce

Liebe geht durch den Magen, deshalb servieren wir zum Valentinstag diese herzige Pasta mit Marinara-Sauce. Schmeckt nicht nur Verliebten!

Ein Teller Spaghetti mit Marinara-Sauce, alles in Herzform drapiert, dazu zwei Gabeln, Draufsicht.
Wer sich am Valentinstag kulinarisch verwöhnen möchte, kocht Spaghetti mit Marinara-Sauce. Optisch und geschmacklich ein Genuss. © Adobe Stock/ Vusal

Geht Liebe wirklich durch den Magen? Wenn man sich diese herzigen Spaghetti mit Marinara-Sauce ansieht, kann man sich dessen absolut sicher sein. Wer den oder die Liebste*n am Valentinstag überraschen oder sich selbst etwas Gutes gönnen möchte, kocht am besten dieses klassische Pastagericht. Obwohl es simpel in der Zubereitung ist, punktet es trotzdem mit hervorragendem Geschmack. Das liegt vor allem an den verwendeten San-Marzano-Tomaten. Das länglich geformte Gemüse ist aufgrund seines intensiven, fruchtigen Aromas äußerst beliebt. Gutes muss eben nicht immer kompliziert sein!

Die klassische Marinara-Sauce wird, wie in unserem Rezept beschrieben, typischerweise aus Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern gekocht. Man kann das Rezept aber gut um Zutaten wie beispielsweise einen Schuss Wein oder einige Kapern erweitern.

Tipp: Wenn du auch gleich für die Tage nach Valentinstag vorsorgen möchtest, kochst du von der Marinara-Sauce gleich die doppelte Menge. Sie ist nämlich auch eine hervorragende Basis für kunterbunt belegte Pizzen. Dafür bekommst du von uns auch gleich noch die passende Schritt-für-Schritt-Anleitung für selbst gemachten Pizzateig.

Möchtest du den Valentinstag nicht erst am Abend mit einem Dinner und den Spaghetti mit Marinara-Sauce starten, findest du im rosaroten EAT CLUB viele weitere Ideen für den Tag der Verliebten. Unsere Redakteur*innen haben alle ihre Gefühle gebündelt und für dich diese zauberhaften Gerichte vorbereitet:

Damit es am Abend dann keine enttäuschten Gesichter gibt, solltest du dir noch unsere praktischen Tipps zum Kochen von Nudeln ansehen. Denn auch wenn unsere Spaghetti mit Marinara-Sauce leicht gemacht sind und auch, wenn es scheinbar keine einfachere Aufgabe gibt als Pasta zu kochen, lauern hier und da einige Gefahren. Und wir wollen doch, dass der Tag für dich mit einem kulinarischen Highlight endet.

Valentinstags-Dinner: Herzige Spaghetti mit Marinara-Sauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für alle Verliebten und Singles: Pasta mit fruchtiger Tomatensauce. Was fürs Herz!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser al dente kochen und anschließend abgießen.

  2. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen. Die Kräuter abbrausen. Alles hacken.

  3. Die Zwiebelwürfel in Öl anschwitzen, dann den Knoblauch dazugeben und 1 Minute rösten. Die Tomaten mit den Händen zerdrücken und zusammen mit dem Thymian und den Tomatensaft aus der Dose zufügen. Alles salzen und aufkochen. Nun die Hitze reduzieren und die Sauce 30-40 Minuten köcheln lassen.

  4. Abschließend den Basilikum einrühren und die Sauce noch einmal abschmecken. Die Spaghetti in Herzform auf zwei Tellern anrichten, die Sauce darüber geben und nach Belieben mit einem in herzigen Stück Mozzarella garnieren.

Gespeichert unter