Spaghetti mit Sojabutter und Pilzen: Fusion at its best!

Diese Spaghetti mit Sojabutter und Pilzen mögen auf den ersten Blick unspektakulär klingen, sind aber ein genialer Clou der Fusion-Küche.

Spaghetti mit Sojabutter und Pilzen in einer blauen Schüssel auf einem Holztisch
Simpel, aber dennoch vollgepackt mit einer Ladung Umami: Spaghetti mit Sojabutter und Pilzen. © Shutterstock/Shaiith

Zu meiner Studentenzeit gab es sehr oft ein Gericht, das günstig im Einkauf ist sowie simpel in der Zubereitung: Spaghetti mit Sojabutter und Pilzen. Als ich zum ersten Mal davon hörte, war ich eher skeptisch, aber der Geschmack haut mich so um, dass diese Pasta direkt Einzug in meine Studentenküche fand.

Wem es jetzt ähnlich wie mir geht und sich denkt: “Da sind doch nur Pilze und etwas Butter dabei?” Falsch gedacht! Manchmal liegt eben in der Kürze die Würze und hier ist es nicht anders. Die Butter verwandelt sich nämlich dank Sojasauce und bindendem Nudelwasser in eine aromatische Sauce, die eine volle Ladung Umami an den Tisch bringt. Langweilig wird’s auf keinen Fall, denn wie du sicher weißt, ist umami genau das, was vielen Gerichten die nötige Intensität verleiht. Falls du das noch nicht wusstest – in unserem Kochlexikon erklären wir, was umami genau bedeutet. In diesem Fall sorgt die Sojasauce dafür, die von der Geschmacksträgerin schlechthin, nämlich der Butter, unterstützt wird.

Unsere Spaghetti mit Sojabutter und Pilzen ist demnach also ein echtes Fusion-Gericht, das auch du probieren solltest. Apropos Fusion: An diesem Stil schätze ich besonders, dass zwei geniale Zutaten zusammenkommen und etwas Leckeres erzeugen, worauf man möglicherweise nicht gekommen wäre – schließlich hat Sojasauce in der deutschen Küche keinen wirklichen Platz. Dass Fusion-Food ein wahrer Genuss ist, beweisen auch diese Gerichte:

Spaghetti mit Sojabutter und Pilzen: Fusion at its best!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der nächste Clou der Fusionküche sind diese Spaghetti mit Sojabutter und Pilzen. Dank der Sojabutter entsteht eine geschmeidige Sauce, die an umami nicht zu übertreffen ist.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst die Spaghetti al dente kochen und etwas Nudelwasser abschöpfen.

  2. In der Zwischenzeit die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den Knoblauch anschwitzen. Die Pilze anbraten, bis sie eine schöne braune Farbe bekommen. Nun die Butter schmelzen und verrühren. Die bissfesten Spaghetti direkt in die Pfanne geben und in der Butter schwenken. Sojasauce sowie etwas Nudelwasser hinzufügen, damit eine Sauce entsteht. Gut vermischen, mit Salz sowie Pfeffer würzen und, wenn gewünscht, mit Petersilie und Parmesan bestreuen.

Gespeichert unter