Zu jeder Tageszeit: Spaghettini mit Erbsen und Pesto

Kleines Zeitfenster? Großer Hunger Dann lerne unser 15-Minuten Rezept für köstliche Spaghettini mit Erbsen und Pesto kennen.

Draufsicht: ein hellblauer Teller mit Spaghettini mit Erbsen und Pesto auf einem Holztisch. Daneben stehen ein Glas Zitronenwasser und eine Schale mit Pesto.
Ein köstliches und schnelles Nudelgericht, das Leben und Laune rettet: Spaghettini mit Erbsen und Pesto. © Shutterstock / Liliya Kandrashevich

Ok, es gibt eine Tageszeit, an denen Spaghettini mit Erbsen und Pesto eine ungewöhnliche Wahl sind – nach dem Aufstehen. Ich sage extra nicht morgens, denn manchmal geht man nach einer Party oder einer Nacht im Club erst morgens ins Bett. Und ein Teller oder eine Schüssel mit dem schnellen und unkomplizierten Pasta-Glück ist dann eine Wohltat.

Aus diesem Grund verwenden wir für die Spaghettini mit Erbsen und Pesto auch Fertigware: Basilikum-Pesto und TK-Erbsen. Letztere haben wir übrigens immer im Tiefkühler. Ob zum Rührei, in der Suppe oder Pfanne: TK-Erbsen sind Tausendsassas. Eine Bekannte schwört als preiswerten und fixen Sattmacher zum nächtlichen Dinner sogar auf Reis mit viel Butter, Ketchup sowie gegarten TK-Erbsen. Dazu gibt es ein Glas kühle Milch. Na, ja! Wir haben noch ein paar schnelle Pasta-Rezepte für dich, die sich für jede Tageszeit eignen – nach dem Aufstehen:

Nudeln zu kochen geht immer fix. Vor allem die dünnen Spaghettini, für unsere Spaghettini mit Erbsen und Pesto, sind bestens geeignet. Denn sie sind im Handumdrehen fertig! Dicke Penne Rigate zum Beispiel müssen deutlich länger garen. Und welche Pasta etwa grundsätzlich zu welcher Sauce passt, erfährst du hier. Was immer geht, sind ein ausgezeichnetes Ölfrisches Basilikum sowie ein Stich gute Butter. Gute Butter, den Begriff kenne ich noch von meiner Oma, und was es damit auf sich hat, habe ich endlich mal recherchiert: Gute Butter: Deshalb schmecken einige Buttersorten besser.

Zu jeder Tageszeit: Spaghettini mit Erbsen und Pesto

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schmeckt immer und jedem: Spaghettini mit Erbsen und Pesto.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Spaghettini nach Packungsanweisung garen, anschließend abgießen in einem Sieb abtropfen lassen. Etwas vom Nudelwasser auffangen und mit dem Pesto in einer Schüssel oder Tasse vermengen. Einen kleinen Topf mit etwas Wasser befüllen, Deckel drauf und erhitzen. Die Erbsen in dem siedenden Wasser 3-4 Minuten garen und rausnehmen.

  2. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, die Schalotten weich dünsten. Die Spaghettini und die Erbsen dazugeben. Das Pesto vorsichtig unterheben und das Essen mit geriebenen Parmesan bestreuen. Du kannst es aus der Pfanne genießen oder vom Teller. 

Gespeichert unter