Knusper, knusper: Spargel im Grissini-Mantel

Du willst diese Leckerei mit deinen Lieblingsmenschen teilen? Dann mach am besten gleich die doppelte Ladung, vertrau mir. Diese Knusperstangen sind ratzfatz verputzt und sonst kriegst du gar nix ab.

Draufsicht: Teller mit Spargel im Grissini-Mantel, drum herum Gabel, Messer, weitere Teller, Schale Pesto und grüne Spargelstangen.
Dieses Rezept für Spargel im Grissini-Mantel beschert dir einen knusprigen, leckeren Gaumenschmaus, den es mit Sicherheit noch häufiger geben wird. © Adobe Stock / nikolaydonetsk

Dieses Rezept für Spargel im Grissini-Mantel ist ein Muss in der Spargelsaison. Das Gemüse ist in jedem Hauptgericht heiß begehrt, aber hier gibt’s mal grünen Spargel als snackigen Knabberspaß. Obwohl ich ja finde, dass man die Stangen auch als Vorspeise oder Beilage reichen kann. Schmeckt übrigens sowohl warm als auch kalt, taugt also auch als Mitbringsel für ein fancy Picknick.

Um das Beste aus der Saison rauszuholen, kann es aber (leider) nicht nur Spargel im Grissini-Mantel geben. Also müssen noch weitere Spargel-Rezepte her. Ich persönlich bin ein großer Fan von grünem Spargel und nehme mir hier mal eben die Freiheit, ein paar Empfehlungen auszusprechen (alle vegan!):

Ach ja, eines noch: Im Rezept steht extra nichts genaueres zum Thema Pesto, damit du deinen Pesto-Gelüsten freien Lauf lassen kannst. Dafür könntest du ein fertiges Produkt kaufen (buuuh!) oder eigenes Pesto zubereiten (yaaay!). Mein Vorschlag: Gönn dir Spargel im Grissini-Mantel entweder mit dem grünen Pesto aus Buchweizen oder diesem Mangold-Pesto mit Walnüssen. Beide vorzüglich und ganz nach dem Motto #CookItYourself.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Knusper, knusper: Spargel im Grissini-Mantel

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 20 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Her damit: Ofenfrischen Spargel im Grissini-Mantel

Zutaten

Zubereitung

  1. Trockenhefe, Mehl und Salz vermengen und mit Wasser und Olivenöl mischen. 10 Minuten lang kneten und dann 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen. In der Zwischenzeit Spargel waschen, trocknen und holzigen Teil abschneiden.

  2. Teig erneut durchkneten und dann circa 1 cm dick ausrollen. Erneut 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend mit Pesto bestreichen und in Streifen schneiden. Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen.
  3. Die Spargelstangen in je einen Teigstreifen einwickeln und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Wasser anfeuchten und Sesam und Chilipulver darüber streuen. Für 15 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.