Saisonal & samtig – Spargel-Kartoffelcremesuppe mit Speck

Die perfekte Suppe, um den Frühling richtig auszukosten: unsere Spargel-Kartoffelcremesuppe mit knusprig gebratenen Speckstreifen.

Ein weißer Teller mit der Spargel-Kartoffelcremesuppe auf dunklem Untergrund.
Richtig samtig und cremig: Spargel-Kartoffelcremesuppe mit knusprigem Speck. © Shutterstock / Jacek Chabraszewski

Spargel ist gerade in aller Munde. Diese Spargel-Kartoffelcremesuppe greift das saisonale Stangengemüse auf und serviert dir diese köstliche Suppe, die du essen kannst, wenn der Frühling sich gerade nicht von seiner sonnigsten Seite zeigt.

Um an eine leckere Spargelsuppe zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei unserer Spargel-Kartoffelcremesuppe wird das Gemüse zusammen mit Kartoffeln und etwas Wasser und Milch erhitzt und darin weich gekocht. Anschließend wird das Ganze zusammen zu einer cremigen Suppe püriert, die dann noch mit ein paar knusprigen Speckscheiben garniert wird. Der zweite Weg, wie man eine cremige Spargelsuppe herstellen kann, ist, dass man zunächst einen Spargelfond kocht (in der Regel nimmt man hierfür die Spargelschalen) und mit diesem Spargelfond löscht man dann eine Mehlschwitze ab. Einmal alles aufkochen, würzen und fertig ist deine cremige Spargelsuppe.

Falls du noch mehr Spargelinspiration neben unserer Spargel-Kartoffelcremesuppe suchst, hätten wir da einige Ideen für dich. Wie wäre es beispielsweise mit eine dieser köstlichen Ideen:

Und falls du dein Spargelwissen noch ein wenig vertiefen möchtest, hätten wir da noch so einige Themen für dich parat. Woran erkennst du beispielsweise frischen Spargel, wie kann man ihn auch im Ofen zubereiten und welche Fehler gilt es beim Spargelkochen zu vermeiden? All das erfährst du in unserer Kochschule. Schau doch mal vorbei!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Saisonal & samtig – Spargel-Kartoffelcremesuppe mit Speck

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Richtig samtig und cremig: Spargel-Kartoffelcremesuppe mit knusprigem Speck.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Beim grünen Spargel nur die Enden abschneiden und 8 Spargelköpfe aufheben. Spargel würfeln und auch die Kartoffeln schälen und würfeln. Den Knoblauch nur zerdrücken und die Haut entfernen. Thymian und Rosmarin zu einem Strauß bündeln und mit Küchengarn zusammenbinden.

  2. Nun Butter in einem Topf erhitzen, Knoblauch, Spargel und Kartoffel darin anbraten. Dann mit einem halben Liter Wasser (oder Brühe) ablöschen und die Milch hinzufügen. Das Kräutersträußchen sowie Salz und Pfeffer dazugeben und alles aufkochen. Dann etwa 15 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.

  3. Das Kräuterbund entfernen, die Sahne dazugießen und alles fein pürieren. Dann noch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

  4. Den Speck zusammen mit den Spargelköpfen in der Pfanne knusprig braten. Dann alles zusammen servieren und optional noch mit buntem Pfeffer und etwas Kresse garnieren. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter