Rezept der Saison: Spargel-Nudelauflauf mit Lachs und Feta

Spargel-Nudelauflauf mit Lachs und Feta auf blauer Tischplatte.

Sobald endlich wieder Spargel-Saison ist, bekommen wir gar nicht genug vom herrlich aromatischen Stangengemüse – egal in welcher Form. Heute wollen wir dir den absoluten Endgegner unter den Frühlingsrezepten vorstellen: unseren Spargel-Nudelauflauf mit Lachs und Feta.

Ja, bei der Konzeption konnten wir uns ganz offensichtlich nicht entscheiden, welche unserer Lieblingszutaten zum Einsatz kommen sollen – deshalb haben wir sie einfach ALLE genommen! Und so viel können wir dir versprechen: Das Ergebnis kann sich sowas von schmecken lassen. Überzeug dich gern selbst.

Weitere Rezept-Highlights mit Spargel gefällig? Gaaar kein Problem:

Du interessierst dich nicht nur für Spargel-Rezepte, sondern auch für Ratgeber rund um das phänomenale Stangengemüse? Dann klick dich hier mal durch – wir verraten dir restlos ALLES, was du über Spargel wissen musst (oder einfach wissen willst):

Es muss nicht unbedingt Spargel sein, wohl aber ein sexy Nudelauflauf? Dann schau dir gerne mal an, was wir da im Video kredenzen:

[kaltura-widget uiconfid="23466145" entryid="0_f708gt0a" width="100%" height="56.25%" responsive="true" hoveringControls="false" isplaylist="" title="Thunfisch-Nudelauflauf mit Brokkoli" caption="Es geht einfach nichts über einen deftigen Auflauf, um Heißhunger und Appetit zu stillen. Deshalb servieren wir heute unseren bunten Thunfisch-Nudelauflauf mit Brokkoli!" /]

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zubereitungs-Methode
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 30 min Zubereitungszeit: 25 min Gesamtzeit: 55 Min.
Portionen 4
Beste Saison Frühling
Beschreibung

Du magst keinen Fisch? Selbstverständlich kannst du unser Spargel-Nudelauflauf mit Lachs und Feta auch ohne Lachs zubereiten. 

Zutaten
  • 500 Gramm Spargel (grün)
  • 250 Gramm Pasta
  • 200 Gramm Räucherlachs
  • 200 Gramm Feta
  • 30 Gramm Butter
  • 2 Esslöffel Mehl
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 100 Milliliter Milch
  • Salz, Pfeffer
  • Muskatnuss (gerieben)
Zubereitung
  1. Zunächst den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Zwischenzeitlich den Spargel gründlich abwaschen und die holzigen Enden entfernen. Stangen in circa 3 cm lange Stücke schneiden, dann in Kochendem Salzwasser circa fünf bis sechs Minuten blanchieren. Spargel aus dem Wasser holen und kurz abtropfen lassen. Nebenbei Pasta in einem weiteren Topf nach Packungsanleitung al dente kochen. Abgießen und abtropfen lassen.

  2. Den Lachs in Streifen schneiden und den Feta würfeln. Eine große Auflaufform bereitstellen und Lachs, Feta, Pasta und Spargel in die Form geben und einmal durchmischen. 

  3. Nebenbei die Sahnesauce ansetzen. Dafür Butter in einem Topf schmelzen und Mehl zügig einrühren, sodass eine Mehlschwitze entsteht. Dann die Sahne aufgießen und unter stetigem Rühren erhitzen. Im nächsten Schritt die Milch einrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer sowie geriebener Muskatnuss würzen. 

  4. Auflaufform auf unterer Schiene in den Ofen schieben und 25 Minuten backen lassen. Das war es auch schon!