Zum Frühstück gibt’s Spargel-Rührei mit Speck

Unser Spargel-Rührei mit Speck und braunen Champignons ist das ideale Frühstück, wenn’s mal etwas würziger sein darf.

Ein Holztekker mit Spargel-Rührei mit Speck.
Wer morgens gerne herzhaft frühstückt, probiert dieses Spargel-Rührei mit Speck. © Shutterstock / David_RG

All day, all night: Von frischem Spargel kriegen wir während der Spargelsaison nicht genug. Warum also nicht auch schon morgens zum Frühstück? Schließlich gibt es unzählige andere Möglichkeiten, um den heißgeliebten Spargel zuzubereiten, fernab von Sauce hollandaise und Schinken. Eine Art und Weise ist dieses würzige Spargel-Rührei mit Speck.

Die Zubereitung vom Spargel-Rührei mit Speck ist herrlich simpel und fix, sodass am Morgen Zeit für ein ausgiebiges Frühstück bleibt. Im Grunde musst du nämlich nichts weiter machen, als das Gemüse vorzubereiten, alles einmal schnell anzuschwitzen und dann das Rührei zu braten. Zuletzt nehmen Rührei und Spargel gemeinsam in der Pfanne Platz und schon darf gegessen werden. Ich esse das Spargel-Rührei am liebsten mit selbst gebackenem Brot, etwa einem luftigen Berliner Landbrot.

Gut zu wissen: Erfahrene Eier-Kenner*innen wissen, warum Hühnereier tätowiert sind. Und falls du das nicht weißt, haben wir in unserem Beitrag die Antwort für dich. Nützliches Wissen für Gesprächsstoff am Frühstücktisch!

Du liebst Eier zum Frühstück? Wir auch! Deswegen ist unsere Rezeptsammlung auch eine echte Goldgrube, wenn es um Eiergerichte geht:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zum Frühstück gibt’s Spargel-Rührei mit Speck

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Eine bunte Rühreipfanne mit Speck, Spargel und Champignons.

Zutaten für 1 Pfanne

Zubereitung

  1. Die holzigen Enden vom Spargel entfernen und den Spargel in 3-5 cm lange Stücke schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Schalotte abziehen und klein hacken. Eier aufschlagen und mit Gemüsebrühe verquirlen.

  2. Eine Pfanne erhitzen und die Butter zerlassen. Zuerst den Spargel für 4-5 Minuten anbraten. Dann die Schalotte und Speckwürfel hinzufügen und braten, bis sie leicht kross sind. Zuletzt die Pilze hinzufügen und für 2-3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Pfanneninhalt herausnehmen. 

  3. Falls nötig, etwas Fett nachgeben. Nun die Eier zu Rührei verarbeiten, es sollte allerdings nicht zu durch sein. Sobald es fest, aber dennoch leicht flüssig ist, darf die Spargel-Speck-Masse wieder in die Pfanne. Alles vermischen und ggf. abschmecken. Das war's schon!

Gespeichert unter