Würziges Spargel-Toast mit pochiertem Ei & Bacon

Eggs Benedict mit Spargel und Speck auf einem schwarzen Teller. Dieser steht auf dunklem untergrund.

Immer nur belegtes Brot zum Frühstück ist ja auch irgendwie öde. Verpasse dem Ganzen doch das ganz gewisse Etwas – und serviere unser Spargel-Toast mit pochiertem Ei und krossem Bacon. Irgendwie wie Eggs Benedict, aber mit einem saisonalen Anstrich. So mögen wir das!

Tatsächlich ist es nicht ganz so einfach, ein pochiertes Ei zu zaubern. Wenn man den Dreh aber raus hat, kann man so viele leckere Dinge zaubern. Wir haben da noch ein paar Ideen für dich:

Hach ja – die schöne Spargel-Zeit. Wenn du diese in vollen Zügen genießen willst, solltest du unbedingt auch mal durch unsere informativen Ratgeber stöbern. Man lernt bekanntlich nie aus.

Zubereitungs-Methode
Gänge
Schwierigkeit Mittelschwer
Zeit
Zubereitungszeit: 25 min Gesamtzeit: 25 Min.
Portionen 4
Beste Saison Frühling
Beschreibung

Heute servieren wir dir Frühstück deluxe: unser Spargel-Toast mit pochiertem Ei und Speck. Geht natürlich auch zum Mittag- oder Abendessen!

Zutaten
  • 400 Gramm Spargel (grün)
  • 4 Esslöffel Butter
  • 8 Scheiben Speck
  • 4 Eier
  • Essig
  • 8 Scheiben Toastbrot
  • Nach Belieben: Chiliflocken
Zubereitung
  1. Im ersten Schritt den Spargel putzen und die holzigen Enden entfernen. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und den Spargel hineingeben. Bei mittlerer Hitze braten, bis er gar ist und man gut mit einer Gabel hineinstechen kann.

  2. In der Zwischenzeit eine weitere Pfanne bereitstellen und den Speck ohne Zugabe von Fett knusprig ausbacken, dann dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  3. Im nächsten Schritt werden die Eier pochiert. Einen mittelgroßen Topf Wasser aufsetzen und einen Spritzer Essig hineingeben. Wasser sprudelnd aufkochen, dann die Hitze reduzieren. Wenn das Wasser nur noch siedet einen Schneebesen zücken und kräftig im Wasser rühren, sodass ein Strudel entsteht. Das Ei in die Mitte des Strudels setzen. Mit diesem Hack bleibt das Eiweiß recht dicht am Eigelb und das pochierte Ei sieht schöner aus. Das Ei drei bis fünf Minuten garen, dann  mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und auf einen Teller ablegen. Vorgang für alle Eier wiederholen.

  4. Die Toastscheiben toasten oder alternativ im auch im Bratfett von Spargel oder Bacon anbraten. Das sorgt für zusätzlichen Geschmack!

  5. Abschließend das Toastbrot mit Spargel, Speck und pochiertem Ei belegen. Lass es dir schmecken!