Frische Weihnachten: Spekulatius-Torte mit Mandarinen

Die Spekulatius-Sahnetorte mit Mandarinen bringt einen angenehmen Frische-Kick in deine Weihnachtszeit.

Angeschnittene Spekulatius-Sahnetorte mit Mandarinen auf einem weißen Teller vor hellem Hintergrund.
Die Spekulatius-Sahnetorte mit Mandarinen schmeckt das ganze Jahr über herrlich. Aber ganz besonders lecker ist sie zur Weihnachtszeit. © StockFood / StockFood Studios / Scarlini, Giorgio

Die Spekulatius-Torte mit Mandarinen klingt köstlich und ist es auch. Zwischen vielen schweren Gerichten zur Weihnachtszeit sorgt diese fruchtige Leckerei für eine leichte und frische Abwechslung. Und die kommt den meisten zu dieser Zeit gerade recht.

Lass dir gesagt sein: So ein Stück von diesem Gaumenglück passt nach dem mächtigsten Weihnachtsmenü auch noch rein. Das ist das Gute an Rezepten mit Mandarinen. Sie sind nicht so schwer und dadurch darf es vielleicht sogar noch ein zweites Stück Torte werden. Falls dir die Spekulatius-Torte mit Mandarinen zusagt, aber dir Torten zu viel Aufwand sind (kann ja sein), dann wären vielleicht diese Mandarinen-Spekulatius-Schnitten etwas für dich. Ähnliches Konzept, aber einfacher. Trotzdem noch unschlagbar lecker.

Na, bist du schon im Weihnachts-Spirit? Hoffentlich. Ansonsten musst du nochmal durch unsere Weihnachts-Rezepte stöbern, dann bist du auch bald auf dem gleichen Level wie wir. Und weil das Level, auf dem wir uns befinden, so schön festlich ist, wollen wir natürlich nie wieder hier weg. Darum gibt’s hier eine erlesene Auswahl an Spekulatius-Leckereien für deine Festtagsstimmung:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Frische Weihnachten: Spekulatius-Torte mit Mandarinen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 50 min Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 5 hrs 30 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Die Spekulatius-Torte mit Mandarinen schmeckt besonders lecker, wenn sie frisch aus dem Kühlschrank kommt. 

Zutaten für 12-16 Stück bzw. für 1 Springform à 26 cm ⌀

Für den Teig:

Für die Füllung:

Außerdem:

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (circa 26 cm ø) mit Backpapier auslegen. Für den Teig die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen, dabei nach und nach die Hälfte des Zuckers untermischen. Den Eischnee weiterschlagen, bis er glänzt und Spitzen zieht.

  2. Eigelb mit dem restlichen Zucker, Spekulatiusgewürz und 2 Esslöffel heißem Wasser weiß-schaumig schlagen. Den Eischnee untermischen. Mehl, Backpulver und Stärke vermengen und darübersieben. Spekulatius zerkrümeln, hinzufügen und alles vermischen.

  3. Den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und im Ofen 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Dann aus der Form lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

  4. Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Mandarinorangen in ein Sieb abgießen und den Saft mit einer Schüssel auffangen. Zum Garnieren 16 Mandarinenspalten beiseitelegen, die restlichen halbieren. 

  5. Eigelb, Zucker und Vanillezucker über einem heißen Wasserbad cremig schlagen. Den Quark vorsichtig unterziehen. Gelatine ausdrücken und in 150 ml Mandarinensaft bei niedriger Hitze auflösen, dann unter die Quarkcreme rühren. Sahne steifschlagen und zusammen mit den Mandarinen in die Masse mischen.

  6. Den abgekühlten Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Die Quarkmasse darauf verteilen und mit dem oberen Boden bedecken. Die Torte circa 4 Stunden kaltstellen. Danach den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen.

  7. Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. 16 Rosetten auf die Torte spritzen und je eine Mandarinenspalte darauf platzieren. Krokant mittig auf die Torte streuen und sonst mit Spekulatius garnieren.

Gespeichert unter