Saftige Spinat-Lasagne mit weißen Bohnen, Feta und Béchamel

Wir lieben Lasagne. Vor allem die leckere Spinat-Lasagne mit weißen Bohnen und Feta hat es uns angetan. Probiere es selbst und schlemme mit!

Ein weißer Teller mit einem Stück der Spinat-Lasagne auf grauem Untergrund mit einer hellen Serviette und silbernen Gabel.
Unsere Spinat-Lasagne mit weißen Bohnen und Feta wird dich garantiert umhauen. So einfach und so lecker! © Shutterstock / Africa Studio

Aufläufe und Gratins sind doch das ganze Jahr über ein Thema. Die Lasagne ist dabei wohl die berühmteste Form eines geschichteten Auflaufs mit Nudelplatten. Wenn sich dazwischen dann lecker abgeschmeckter Spinat und eine Kombination aus cremiger Béchamel und weißen Bohnen befindet, wird das Ganze nur umso leckerer. Aus diesem Grunde solltest du die Spinat-Lasagne mit weißen Bohnen auch mal unbedingt nachmachen und dich selbst vom einzigartig leckeren Geschmack überzeugen.

Wir haben in diesem Rezept gefrorenen Spinat verwendet, allerdings schmeckt es auch mit frischem Baby-Spinat exzellent. Um das Ganze geschmacklich abzurunden, wird die Spinat-Lasagne mit weißen Bohnen nicht nur mit gewöhnlichem Reibekäse, sondern auch noch mit etwas Feta gekrönt. Diese Geschmackskombination aus Spinat und Feta ist eben etwas ganz Besonderes. Sie passt zusammen wie Mozzarella und Basilikum und irgendwie sind sich hierbei alle einig, dass das lecker ist. Suchst du nach weiteren Rezepten mit Spinat und Feta? Dann schau mal hier:

Auch in unserer Kochschule kannst du dich gerne mal ein wenig umschauen und dich in das Thema Spinat einlesen. Hier haben wir beispielsweise für dich recherchiert, ob man Spinat nun wieder aufwärmen darf oder ob es unbedenklich ist, Spinat roh zu essen. Du findest dort noch viele weitere Informationen rund um das Thema Kulinarik und Genuss. Schau also unbedingt mal vorbei.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Saftige Spinat-Lasagne mit weißen Bohnen, Feta und Béchamel

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 35 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schicht für Schicht genießen: unsere Spinat-Lasagne mit weißen Bohnen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Béchamelsauce anrühren. Hierfür Butter in einem Topf schmelzen, dann das Mehl einrühren und hell anschwitzen. Nun mit Milch angießen, leicht salzen und einmal mit dem Schneebesen verrühren und aufkochen lassen, bis die Sauce eine schöne Bindung hat. Dann die abgeseihten weißen Bohnen hinzufügen und alles einmal mit dem Stabmixer grob pürieren, sodass noch deutliche Bohnenstücke erkennbar sind.

  2. Für die Lasagne Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Feta würfeln. Zwiebeln und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen und dann den Spinat hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, vom Herd ziehen und den gewürfelten Feta untermischen. 

  3. Nun den Ofen auf 190 Grad (Umluft) vorheizen. Eine Auflaufform mit etwas Olivenöl benetzen und dann anfangen zu schichten. Zunächst die Lasagneplatten, dann unsere Spinat-Feta-Masse und abschließend die Bohnen-Béchamel. Das solange wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Schließlich mit einer Nudelschicht abschließen und letztendlich mit dem geriebenen Käse bestreuen, bevor die Lasagne für etwa 30 Minuten im Ofen gebacken wird. 

Gespeichert unter