Leichter Frühling – Spinat-Tarte mit Mozzarella

Leichter Genuss im Frühling ist mit unserer Spinat-Tarte mit Mozzarella absolut garantiert. Probiere es aus und überzeuge dich selbst davon.

Eine schwarze Auflaufform mit der Spinat-Tarte und Mozzarella auf etwas Backpapier und einem weißen Holztisch.
Unsere Spinat-Tarte mit Mozzarella begeistert garantiert beim nächsten Grillfest oder Picknick. © Shutterstock / hlphoto

Irgendetwas haben Quiche, Tarte und Co. an sich, dass ich sie mit dem Frühling oder Sommer verbinde. Und auch wenn unsere Spinat-Tarte mit Mozzarella und Schmand nicht nur aus leichten Zutaten besteht, glänzt sie doch mit einer gewissen Leichtigkeit und Eleganz. Es könnte daran liegen, dass man so eine Tarte meistens mit mehreren Leuten zusammen genießt und sich jetzt nicht eine ganze Tarte alleine zum Abendessen macht.

So ist die Spinat-Tarte eben perfekt zum Teilen und sind wir mal ehrlich, geteiltes Glück ist doch letztendlich das schönste Glück, oder? Auch perfekt zum Teilen ist dieses Monkey-Bread oder unsere Monkey-Bread-Muffins: Sharing is caring ist hier quasi Teil des Konzepts.

Bei unserer Spinat-Tarte mit Mozzarella kannst du getrost auf das Blindbacken verzichten, was einiges an Zeit und Mühe erspart. Beim Teig musst du lediglich eine kleine Ruhezeit von etwa 30 Minuten beachten und ihn mit einer Gabel einstechen, damit er gleichmäßig und goldgelb von unten durchbacken kann. Solltest du den Boden dank etwas mehr Knusprigkeit doch blindbacken wollen, belege ihn mit Backpapier und Hülsenfrüchten und backe ihn etwa 15 Minuten so vor. Anschließend verringert sich dann die Gesamtbackzeit auf etwa 20 bis 25 Minuten. Du möchtest in Zukunft öfter mal eine Tarte oder Quiche zum Picknick oder nächsten Grillfest mitbringen? Dann probiere mal eine dieser süßen oder herzhaften Ideen aus:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Leichter Frühling – Spinat-Tarte mit Mozzarella

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 90 min Gesamtzeit 2 hrs 45 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Spinat-Tarte mit Mozzarella begeistert garantiert beim nächsten Grillfest oder Picknick.

Zutaten

Für den Teig

Für die Tarte

Zubereitung

  1. Zunächst Mehl, Butter, Ei, Wasser und Salz mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen dann zu einer Kugel formen und in Folie eingeschlagen etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 

  2. In der Zwischenzeit Spinat putzen, trocken schleudern und grob durchhacken. Knoblauch abziehen und fein hacken. Etwas Öl erhitzen und beides darin anschwitzen, bis der Spinat deutlich an Volumen verloren hat. Dann ausdrücken und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

  3. Nun den Teig ausrollen und auf dem Boden einer gefetteten Backform auslegen. Dabei auch einen Rand mit bedenken. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und anschließend mit Semmelbröseln bestreuen. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. 

  4. Den Spinat nun gleichmäßig auf dem Tarteboden verteilen. Für die Sauce Milch, Sahne und 4 Eier verquirlen. Dann auch Schmand dazu rühren und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für etwa 20 Minuten im Ofen backen. 

  5. Während des ersten Backens den Mozzarella in Scheiben schneiden. Nach den 20 Minuten die Spinat-Tarte damit belegen und etwa 25 Minuten weiter backen, bis die Tarte schön goldgelb ist.

  6. Damit eine gewisse Schnittfestigkeit erreicht ist, nach dem Abkühlen etwa eine Stunde lang ruhen lassen. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter