Pasta e Basta: Spinatbandnudeln mit Lachs, Kirschtomaten und Kräuter-Öl

Der Lachs in diesem Gericht mit Spinatbandnudeln könnte gar nicht zarter sein. Erlebe es selbst und probiere es unbedingt aus!

Ein grauer Teller mit den Spinatnudeln auf einem grauen Untergrund und einem dunkelgrauen Tuch.
Schnell und lecker: Spinatbandnudeln mit bunten Tomaten, Kräuteröl und butterzartem Lachs. © Gettyimages/ lacaosa

Pasta ist der Inbegriff von italienischer Kochkultur, Gastfreundschaft und Lebensfreude. Dabei kommen auch bei dieser Pasta nur die besten Zutaten auf den Tisch. Frischer Lachs, bunte Kirschtomaten und Kräuter-Öl aus Basilikum und Minze runden dabei die Spinatbandnudeln ab und sorgen für einen kulinarischen Höhepunkt.

Das Besondere: Du musst bei diesem Gericht nur die Spinatbandnudeln kochen und dann die heißen Nudeln mit den restlichen Zutaten vermengen. Viel einfacher geht es also eigentlich nicht. Der Lachs wird dabei in feine Würfel geschnitten und mit dem Kräute-öl, den Kirschtomaten und etwas Zitronensaft abgeschmeckt. Durch die Säure aus der Zitrone gerinnt das Eiweiß im Lachs schon ein wenig. Anschließend vermengst du alles mit den heißen Spinatbandnudeln und verfeinerst es mit etwas Parmesan. So kriegt der Lachs noch etwas Restwärme der Nudeln ab und wird letztendlich butterzart. Superschnell gemacht ist es außerdem. Die Spinatbandnudeln mit Lachs sind also ein Blitzrezept, welches du in weniger in als 25 Minuten zubereitet hast.

Und über die Kombination von Lachs muss nun wirklich nicht vielmehr gesagt werden. Probiere doch auch mal diese leckeren Zitronenspaghetti mit Lachs und Minze oder diese köstliche Pasta-Lachs-Pfanne aus.

Welche Pasta passt eigentlich zu welcher Sauce? EAT CLUBBERIN Betsy hat sich dieser Frage mal angenommen und diesen lesenswerten Beitrag dazu verfasst. Du liebst Nudeln, aber kannst mit Fisch überhaupt nix anfangen? Kein Problem, wir haben auch noch viele andere leckere Pasta-Ideen für dich. Wie wäre es hiermit?

Pasta e Basta: Spinatbandnudeln mit Lachs, Kirschtomaten und Kräuter-Öl

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schnell und lecker: Spinatbandnudeln mit bunten Tomaten, Kräuter-Öl und butterzartem Lachs.

Zutaten

Zubereitung

  1. Gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Spinatbandnudeln dann nach Packungsanweisung bissfest garen.

  2. In der Zwischenzeit das Olivenöl leicht erwärmen und Basilikum, Minze und die abgezogene Knoblauchzehe fein hacken. Alles zusammen mit dem Öl in einen Mixer geben und kräftig pürieren. Den Lachs in Würfel schneiden und zusammen mit dem Öl und dem Saft aus der einen Zitrone, sowie Salz und Pfeffer marinieren. Auch die Kirschtomaten vierteln und dazugeben.  

  3. Ist die Pasta fertig gegart, aus dem Topf nehmen und abseihen. Die heißen Bandnudeln nun mit dem Rest durchschwenken und nun auch den Parmesan einrieseln lassen. Alles noch mal abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.