Mediterrane Vibes: Spinatbrot mit Oliven

Unser Spinatbrot mit Oliven weckt mediterrane Gefühle und macht Lust auf den nächsten Urlaub in der Sonne. Wie du es backst, liest du hier.

Ein Laib Spinatbrot mit Oliven.
Spinat und Oliven: Das passt! © GettyImages/Pronina Marina

Ich liebe es, Brot zu backen. Sogar noch eher als Kuchen. Mit einem guten Brot kann man schließlich nichts falsch machen und es schmeckt jedem. Das Tolle an Brot ist nun mal auch, dass es unendlich facettenreich ist. Heute verpassen wir dem guten Stück mal einen mediterranen Touch und backen ein Spinatbrot mit Oliven.

Das Beste an unserem Spinatbrot mit Oliven ist, dass es nicht nur fix gemacht ist, sondern auch keine Ruhezeit benötigt. Hefe ist zwar charakteristisch für ein lockeres Brot, wir greifen jedoch auf Backpulver zurück. Schmeckt dennoch extrem gut. Und der Zeit-Aspekt schlägt nun mal alles. Wer also Bock auf ein Brot hat, aber nicht lange warten will – bitteschön.

Ich mag mein Spinatbrot mit Oliven am liebsten mit Butter. Ganz klassisch, ganz minimalistisch. Genauso gut schmeckt aber auch erfrischende Kräuterbutter mit Limette. Dazu noch ein wenig Meersalz darauf und das Glück scheint perfekt.

Noch mehr Brotrezepte findest du in unserer Rezeptsammlung. Ob einfach, ausgefallen, traditionell oder international – hier findest du sicherlich das passende Brot für dein nächstes Frühstück. Und damit es auch garantiert perfekt wird, gibt’s noch ein paar Tipps zum Brotbacken von uns. Hier gibt’s schon mal einen kleinen Sneak Peek:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Mediterrane Vibes: Spinatbrot mit Oliven

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein fluffiges Brot mit Spinat-Oliven-Schichten.

Zutaten für 1 Brot

Zubereitung

  1. Den Spinat verlesen, waschen und grob hacken. Knobi abziehen und fein hacken. Die Oliven in Scheiben schneiden.

  2. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knobi darin anschwitzen. Danach den Spinat hinzugeben und mit etwas Salz würzen. Vom Herd nehmen.

  3. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Brotform mit etwas Öl einreiben und mit Mehl bestäuben.

  4. Backpulver, Mehl, Salz und Zucker verrühren. In einer separaten Schüssel Milch, Olivenöl und Eier verquirlen. Die trockenen und flüssigen Zutaten zu einem Teig kneten, aber nicht zu lange vermischen.

  5. Nun den Teig so gut es geht etwas ausrollen. Den Spinat und die Oliven darauf gleichmäßig verteilen. Mit Pfeffer würzen. Den Teig zusammenrollen und in die Form legen. Im Backofen für 35-40 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher überprüfen, ob der Teig durch ist. Danach für 15 Minuten auf einem Gitter abkühlen lassen. Fertig!

Gespeichert unter