Schüsselglück: Spinatcremesuppe mit Gorgonzola und Birne

Wärmend, würzig und so herrlich fein: Unsere Spinatcremesuppe mit Gorgonzola und Birne klingt nicht nur edel, sie schmeckt auch so.

Eine weiße Suppenschüssel mit Spinatcremesuppe mit Gorgonzola.
Klingt edel und schmeckt auch so: unsere Spinatcremesuppe mit Gorgonzola. © Shutterstock/nblx

Birne, Gorgonzola und Spinat – ein Geschmacks-Trio, das seinesgleichen sucht. Wer auch immer auf diese Kombination gestoßen ist, mag in den kulinarischen Olymp des Genusses aufgenommen werden. Unsere Spinatcremesuppe mit Gorgonzola und Birne ist eine Hommage an jene Geschmackskombi.

Warum unsere Spinatcremesuppe mit Gorgonzola so verführerisch gut ist? Nun ja: Aromatischer Spinat trifft auf würzigen Gorgonzola. Damit dem kräftigen Blauschimmelkäse allerdings die Stirn geboten wird, mischen wir feines Birnenpüree unter, das unserer Suppe eine leichte Süße verleiht. Füge dem Ganzen gerne noch einen Schuss Weißwein und etwas Butter hinzu, wenn du den Geschmack intensivieren möchtest. Die Suppe schmeckt aber auch ohne hervorragend!

Damit unserer Spinatcremesuppe noch etwas Textur verliehen wird, solltest du sie noch mit Croûtons toppen. Passenderweise haben wir natürlich auch ein Rezept für selbst gemachte Croûtons.

Gut zu wissen: Beim Suppekochen werden die Zutaten lediglich fix gegart und anschließend püriert. Im Großen und Ganzen stimmt das auch. Doch selbst bei einer vermeintlich einfachen Suppe kann so einiges schiefgehen. Bekanntlich liegt der Teufel im Detail. In unserer Kochschule zeigen wir dir 5 einfache Tipps, damit deine Suppe perfekt wird.

Weitere Suppen findest du in unserer Rezeptsammlung:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schüsselglück: Spinatcremesuppe mit Gorgonzola und Birne

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Eine cremige Suppe mit Spinat, Gorgonzola und Birne.

Zutaten

Zubereitung

  1. Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Birnen schälen und in Stücke schneiden. Die Birnen zusammen mit dem Wasser, der Gemüsebrühe, Zucker und Salz in einen Suppentopf geben. Aufkochen und köcheln, bis die Birnen weich sind. Knoblauch abziehen und fein hacken.

  2. Etwas Butter in einem Topf zerlassen und den Knobi anschwitzen. Dann den Spinat im Topf einfallen lassen. Die restliche Flüssigkeit ausdrücken. Den Spinat nun grob hacken. Die Birne aus der Flüssigkeit nehmen, diese nicht wegwerfen. 

  3. Nun geht es ans Mixen. Die Birne fein mixen, dann den Käse hinzufügen und mixen. Spinatblätter hinzufügen und erneut pürieren. Schluck für Schluck die Birnenflüssigkeit hinzufügen und verrühren, bis eine sämige Suppe entstanden ist. Die Suppe wieder im Topf erhitzen und mit Salz sowie Pfeffer vermischen. Mit ein paar Croûtons garnieren. Fertig!

Gespeichert unter