So simpel und so gut: Spinatlasagne aus der Pfanne

Ob beim Campen oder zu Hause, diese ganz besondere Lasagne ist immer einen Bissen wert.

Eine ovale Form mit Spinatlasagne aus der Pfanne in der Draufsicht.
Diese Spinatlasagne kommt aus der Pfanne, nicht aus dem Ofen. Schmecken tut sie trotzdem. © Shutterstock/ Liliya Kandrashevich

Im letzten Jahr bin ich unter die Camper*innen gegangen. Mal richtig luxuriös mit voll ausgestattetem Wohnmobil, mal eine Nummer kleiner mit Kombi, der im Kofferraum dank tatkräftigem Einsatz meines Vaters eine gemütliche Liegefläche hat, sonst aber weder fließend Wasser geschweige denn überhaupt eine Küche vorweisen kann. Aber das macht gar nichts, denn viele Speisen lassen sich mit ein bisschen Kreativität auch ohne große Ausstattung zubereiten. Ich denke da an diese Spinatlasagne aus der Pfanne – die sich in der Not übrigens auch in einem großen Topf backen lässt. Und die genauso gut das ganze Jahr über verspeist werden kann, dafür musst du nicht zur Hochsaison auf einem Campingplatz stehen.

Tausche Gaskocher einfach gegen heimischen Herd und die Natur gegen die vier Wände deiner Küche. Schon ist das Rezept nicht-camping-kompatibel. Eigentlich ist es sogar richtig praktisch, dich jetzt schon mit der Zubereitung vertraut zu machen. So hast du noch ein paar Wochen Zeit, die Spinatlasagne aus der Pfanne einige Male Probe zu kochen. Wenn’s dann im Frühling los geht auf Reisen, gelingt dir die Zubereitung bestimmt schon im Schlaf. Wetten, die anderen Campingplatzbesucher:innen werden neidisch rüber schielen?

Passend zum Thema Outdoor-Urlaub haben wir uns vor kurzem mit Vanliferin Lorena unterhalten. Die hat nämlich im letzten Jahr ihr Kochbuch “Vegan im Van” herausgebracht. Da siehst du mal, wie vielfältig Kochen unter freiem Himmel sein kann. Und vielleicht probierst du dich als nächstes – ob draußen oder drinnen – ja mal an einer dieser Lasagnen:

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Beim Campen oder zu Hause, diese ganz besondere Lasagne ist jeden Bissen wert.

Zutaten

Zubereitung

  1. Spinat waschen und trocknen. Zwieben und Knoblauch abziehen und hacken.

  2. Zwiebeln in einer Pfanne mit Öl anschwitzen, dann Knoblauch kurz mitrösten. Balsamico dazu gießen und dann auch Agavendicksaft, Kräuter, Frischkäse und Tomaten einrühren. Alles aufkochen.

  3. Flamme kleiner stellen und den Spinat unterheben. Die Sauce ist fertig, wenn die Spinatblätter zusammengefallen sind. 

  4. 1/3 der Sauce in der Pfanne lassen, den Rest umfüllen. Über die Sauce in der Pfanne Lasagneblätter auslegen und mit einem Teil der zur Seite gestellten Sauce bedecken. Abermals Lasagneblätter auslegen und die restliche Sauce darüber verteilen. Nun veganen Käse oder Hefeflocken darüber streuen und die Lasagne bei geschlossenem Deckel circa 20 Minuten köcheln und backen lassen. Noch heiß servieren.

Gespeichert unter