Steak Tacos mit grünem Pesto

“All you need is love and tacos!” – eins der vielen kulinarischen Mottos, die wir verfolgen. Heute präsentieren wir dir leckere Steak Tacos mit grünem Pesto. Klingt gut, was? Lies weiter und erfahre, wie du sie zuhause zauberst.

Steak Tacos mit grünem Pesto auf einem Holzbrett. Daneben verschiedene Zutaten auf einem blauen hölzernen Untergrund.
So hast du Tacos sicher noch nie gegessen: Probiere unsere Steak Tacos mit grünem Pesto! © Getty Images / luchezar

Mhhh, alleine beim Namen des heutigen Rezepts läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen. Aus Erfahrung kann ich dir sogar versprechen: Unsere Steak Tacos mit grünem Pesto hören sich nicht nur lecker an und sehen toll aus, sie schmecken auch genau so gut, wie es der Name verspricht. Wir verraten dir heute, wie einfach du diese Köstlichkeit zuhause zubereitest.

Du kennst das Spiel, bei mir gibt’s heute wieder einen kurzen Geschichtsexkurs. Wir klären heute die Geschichte des Tacos. Also: Dass das Gericht einen mexikanischen Ursprung hat, weiß wahrscheinlich jeder. Man würde jetzt vermuten, dass das Gericht uralt ist und schon von den Azteken erfunden wurde. Tatsächlich jedoch gibt es die gefüllten Teigfladen noch gar nicht sooo lange. Legenden zufolge, wurde der erste Taco irgendwann im 19. Jahrhundert in einer mexikanischen Silbermine serviert. Experten vermuten, dass das Wort “Taco” zunächst auf Schießpulver, was in ein dünnes Papier gewickelt wurde, angewandt wurde. So konnte man damals Löcher in die Felswände sprengen, um an das Erz zu gelangen. Irgendwann wurde diese Technik dann auf das Essen übertragen und man begann, verschiedene Zutaten in einen runden Teigfladen zu wickeln. Das war die Geburtsstunde des Tacos wie man ihn heute kennt.

More Tacos, por favor!

Nicht nur unsere Steak Tacos mit grünem Pesto sind ein wahrer Genuss. Für dich haben wir noch viele weitere leckere Taco-Ideen in petto. Was hältst du von den folgenden drei Kreationen?

Für die meisten Tacos braucht es eine anständige Carnitas. Im Internet wimmelt es nahezu von verschiedensten Rezepte für DIE perfekte Carnitas. Wir reihen und da ein und präsentieren dir unsere ganz eigene Kreation für die weltbeste Carnitas für Tacos und Co.

Aber Moment! Bevor du dich an die Carnitas machst, solltest du vorher noch unsere Steak Tacos mit grünem Pesto probieren. Ich verspreche dir, du wirst es lieben. Also, worauf wartest du? Los geht’s. Viel Spaß und lass es dir schmecken!

Tipp: Natürlich kannst du für die Steak Tacos auch einfach grünes Pesto aus dem Supermarkt verwenden. Solltest du es aber selbst machen wollen, können wir dir unser Brennnessel-Pesto mit Walnüssen empfehlen!

Steak Tacos mit grünem Pesto

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

"All you need is love and tacos!" – eins der vielen kulinarischen Mottos, die wir verfolgen. Heute präsentieren wir dir leckere Steak Tacos mit grünem Pesto. Klingt gut, was? Lies weiter und erfahre, wie du sie zuhause zauberst.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt wird der Salat zubereitet. Dafür den Salat waschen und grob schneiden und in eine Schüssel geben. 

  2. Den Mais vom Kolben befreien und die Zwiebel in Ringe schneiden, zu dem Salat in die Schüssel geben. Die Limette halbieren und eine Hälfte über dem Salat ausdrücken. 

  3. Mit Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver abschmecken und beiseitestellen. Den Backofen auf 100 Grad Umluft vorheizen.

  4. Nun das Fleisch zubereiten. Dafür das Fleisch je nach Größe in zwei bis drei Zentimeter dicke Scheiben quer zur Faser schneiden. 

  5. Nun etwa 50 g Butter in eine Pfanne geben und erhitzen. Das Fleisch erst hinzufügen, wenn das Fett heiß genug ist. Nun beidseitig circa zwei bis drei Minuten scharf anbraten. Zum Wenden des Steaks keine Gabel, sondern einen Pfannenwender benutzen. 

  6. Nach dem Braten, das Fleisch auf ein Schneidebrett legen und zuerst mit der Faser längs halbieren und danach gegen die Faser in dünne Scheiben (circa 0,5 cm) aufschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  7. Nun die Tacos für eine Minute in den Ofen auf das Rost legen und kurz erhitzen. Aus dem Ofen holen, mit dem grünen Pesto bestreichen und den Salat und das Fleisch gleichmäßig auf die sechs Tacos aufteilen. Warm genießen!