Steinbutt im Blätterteig – edles Fischrezept

Heut mal aus der ersten Klasse: Steinbutt im Blätterteig mit Cardy und schwarzem Trüffel. Klingt herrlich und schmeckt noch viel besser.

Steinbutt im Blätterteig aufgeschnitten auf einem Teller.
Der Steinbutt im Blätterteig ist eine wahre Delikatesse. Mit Cardy und schwarzem Trüffel zusammen gönnst du dir hiermit einen richtigen Gaumenschmaus. © StockFood / Stile Italia Edizioni

Na, das ist doch mal was Feines: Steinbutt im Blätterteig mit Cardy und schwarzem Trüffel. So ein exquisiter Fisch tut immer gut und bereitet einfach Freude. Und dann auch noch so feines Gemüse und Trüffel. Mmmmh, da kriegt man gleich Appetit. Das Ganze kommt dann auch noch im knusprigen Blätterteigmantel aus dem Ofen. Voilà, ein Meisterwerk.

Der Steinbutt zählt zu Recht zu den edelsten Meeresfischen. Würzig und mit festem Fleisch bringst du hiermit puren Genuss auf deinen Teller. Der Plattfisch benötigt gar keine ausgefallenen Gewürze, denn das würzige, feste Fleisch schmeckt allein schon intensiv genug. Natürlich solltest du dir für optimalen Geschmack frischen Steinbutt besorgen. Also im Supermarkt gut darauf achten, ob der Fisch frisch oder alt ist. Wenn du den dann hast, kannst du dich auch schon ans Zubereiten machen.

Noch mehr Fischgerichte, gefällig? In unserer Rezeptsammlung finden sich so einige Gaumenschmäuse, bei denen unsere flossigen Freunde den Stargast spielen. Wenn du also den Steinbutt im Blätterteig durch hast, probier doch mal etwas hiervon:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Steinbutt im Blätterteig – edles Fischrezept

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 35 min Zubereitungszeit 70 min Gesamtzeit 1 hr 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

So ein exquisiter Steinbutt im Blätterteig mit Cardy und schwarzem Trüffel ist ein wahrer Gaumenschmaus. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zitrone pressen. Cardy putzen und schälen. In 10-12 cm lange Stücke schneiden und in eine Schüssel legen. Diese mit Wasser auffüllen, sodass alles bedeckt ist und die Hälfte des Zitronensafts dazugeben. 

  2. In einem Topf reichlich Wasser aufkochen und salzen. Den restlichen Zitronensaft und das Mehl dazugeben und die Cardy darin für 35-45 Minuten weich garen bis sie sich mit einer Gabel durchstechen lassen. Abtropfen lassen und in circa 3 mm dünne Scheiben schneiden.

  3. Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Steinbutt abbrausen, trockentupfen und in 4 Stücke teilen, die circa 10 cm breit sind. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

  4. Trüffel schälen, in feine Scheiben hobeln und danach in 1-2 cm breite Streifen schneiden. Jedes Fischfilet mit zwei Schichten Trüffel- und Cardyscheiben belegen.

  5. Zwei Filoteigblätter leicht überlappend auslegen, mit flüssiger Butter bestreichen und die übrigen Teigblätter darauf legen. Nochmal buttern und mittig mit den übrigen Cardyscheiben belegen.

  6. Die Fischfilets daraufsetzen, in den Teig einschlagen und die überstehenden Enden locker zusammendrücken. Das Ganze auf das vorbereitete Blech legen, mit Butter bepinseln und im Ofen circa 25 Minuten backen. Den Steinbutt im Teigmantel wieder in 4 Stücke teilen, auf vorgewärmten Tellern anrichten und servieren.

Gespeichert unter